Anangeln (23.04.2023)

Oder-Spree-Kanal (F07-201)


Dominic staunte, aber leider kein Hegefisch
Wie immer führen wir unser jährliches Anangeln als Hegeangeln durch. Am 23.04. war es endlich wieder soweit und 16 Angelfreunde und zwei Begleiterinnen trafen sich am Oder-Spree-Kanal zum ersten gemeinschaftlichen Ansitz in 2023. Das Wetter hielt sich im Wesentlichen gut.

Unsere Angelstrecke
Die wenigen leichten Schauer beeindruckten niemanden wirklich. Das Gewässer war, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, schnell. Die ungewohnte Strömung war sicherlich das Ergebnis der Regenfälle der letzten Wochen. Auf jeden Fall wirkte sie sich positiv auf das Beißverhalten der Fische aus.

 

 


Am Ende der Veranstaltung zeigte sich die Mehrheit zufrieden, wenn auch große Unterschiede an der Waage festgestellt werden mussten.
Die besten Heger am heutigen Tag waren:

  • Stefan Fröbel, 22 Fische, 2.470 gr.
  • Gordon Raigrotzky, 7 Fische, 1.990 gr.
  • Olaf Hartmann, 11 Fische, 1.430 gr.
  • Maximilian Ramm, 12 Fische, 730 gr.
  • Gordon Schubert, 4 Fische, 520 gr.
Kritischer Blick zur Waage
Insgesamt kamen 7.700 gr. zu behegende Fische aus dem Wasser, also Blei, Güster, Plötz, Barsch und Schwarzmundgrundel, die der privaten Verwendung zugeführt wurden.
Dominic Nellessen hatte als Beifang einen fast maßigen Karpfen an der Angel, der aber wieder zurückgesetzt wurde.Unser neues Mitglied, Gordon Raigrotzky, hat sich mit seinem Fangergebnis von 1.990 gr. der Anglergruppe vorgestellt und gut eingeführt.
Was können wir besser machen
Der Regen hörte zum richtigen Zeitpunkt, dem kleinen Imbiss, auf. Bei Kartoffelsalat, Bouletten und Getränken wurde noch gefachsimpelt. Danke an die „Lieferanten“ der Köstlichkeiten.
Es war ein gelungenes Angeln und Wiedersehen! … und macht Lust auf mehr!!!

 

Hegeangeln (18.06.2023)

Vosskanal (F14-213)



Vielversprechender Angelplatz
Sieben Angelfreunde mussten feststellen, dass die beantragte und genehmigte Angelstrecke am Vosskanl bereits von einer anderen, großen Gruppe besetzt war. 
Um unzumutbare weite Fußwege zu vermeiden, wurde von KREWELIN in die Ortslage LIEBENWALDE gewechselt. Dort hatte jeder Angelfreund noch einen Platz gefunden.

Weder das gute Wetter, noch die Wahl des Angelplatzes, noch die angebotenen, schmackhaften Köder haten einen spürbaren Einfluß auf die Beißfaulheit der Fische. Klar, 
einige Fische verirrten sich an unseren Angel, dennoch blieb das Ergebnis enttäuschend, was zu Achselzucken und Diskussionen führte. Auf einen richtigen Grund für diesen
schmalen Erfolg konnte man sich aber nicht einigen.

Insgesamt wurden 2 Bleie, 1 Güster, 29 Plötzen, 2 Barsche und 8 Schwarzmundgrundeln gefangen, was insgesamt 2020 gr. Fisch auf die Waage brachte.

"Beste Heger" waren:
  • Angelfreund Maximilian Ramm, 17 Fische, 830 gr.
  • Angelfreund Mario Schlauß, 13 Fische, 750 gr.
  • Angelfreundin Katharina Fröbel, 6 Fische, 210 gr.
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech, 5 Fische, 200 gr.
  • Angelfreund Stefan Fröbel, 1 Fisch, 30 gr.

Petri Heil
Stefan Fröbel

Abangeln (Hegeangeln) 03.09.2023

Oder-Havel-Wasserstraße (Höhe Malz)  P 14-206


Nach einer etwas abenteuerlichen Anreise, weil den Autonavigationsgeräten unbekannt war, dass die Kanalbrücke nur Radfahrern und Fussgängern vorbehalten ist, trafen zehn Vereinsmitglieder rechtzeitig am Treffpunkt ein. Alle waren hochmotiviert und gut vorbereitet. Das Wetter, sonnig und wolkig, mit angenehmen Temperaturen und einer leichten Brise, ließ die Erwartungen an einen erfolgreichen Angeltag noch weiter ansteigen. Der recht rege Güterschiffsverkehr störte nur wenige.

Bald begann die Motivation bei einigen Vereinsmitgliedern zu bröckeln, denn die Fangergebnisse waren sehr unterschiedlichund so mancher Angelfreund ging leer aus. Insgesamt wurden 77 zu behegende Fische gefangen mit einem Gewicht von 4.940 Gramm.

Beste Heger an diesem Tag waren:

  • Angelfreund Stefan Fröbel, 21 Fische, 2.460 gr.
  • Angelfreund Mario Schlauß, 24 Fische, 1.300 gr.
  • Angelfreund Gordon Schubert, 5 Fische,  420 gr.
  • Angelfreund Gordon Raigrotzky, 7 Fische, 250 gr.
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech, 4 Fische, 170 gr.

Am Ende trafen trafen wir uns zu leckeren persischen Reisgerichten, die Malek frisch zubereitet hatte. Gordon Raigrotzky steuerte Würstchen bei und für Getränke war gesorgt. Es wurden persönliche Angelerlebnisse ausgetauscht und über Angeltechniken gefachsimpelt. Man war sich einig, dass sowohl bei der Teilnahme, als auch bei den Fangergebnissen noch erheblich Luft nach oben ist.
So endete ein schöner Angeltag für unseren Verein. Damit ist das Angeljahr bis auf das Spinnangeln im Oktober für unseren Verein beendet.

Vielen Dank allen Teilnehmern und insbesondere Malek für das leckere Essen!

Petri Heil
Stefan Fröbel

Spinnangeln (08.10.2023)

Vosskanal Höhe Krewelin (P 14-213)


Zwei Teilnehmer, Stefan und Max
Herbstzeit - Raubfischzeit
Das dachte der Vorstand, als er ein Spinnangeln an der Großen Tränke in den Arbeitsplan aufnahm. Schon im Vorfeld war zu erwarten, dass die Beteiligung gering sein würde, denn es gab viele Absagen. Dass es neben dem Vorsitzenden nur eine Zusage gab, ist ein Novum in der Geschichte unserer Anglergruppe. Das war auch der Grund für die Verlegung an den Vosskanal, denn sonst hätten sich unzumutbar lange Anfahrtswege ergeben.
Unsere Angelstrecke

So bieb es bei zwei Teilnehmern, die bei strahlendem Sonnenschein und glasklarem Wasser versuchten, mit Kunstködern aller Art, Raubfische zum Anbiss zu verleiten. Unter diesen Bedingungen war schnell klar, dass keine spektakulären Fänge zu erwarten waren. Trotzdem war es ein schöner Angeltag, nichtzuletzt, weil vieles ausprobiert wurde, für das man sich an anderen Tagen vielleicht weniger Zeit genommen hätte.


Stefan erbeutete fünf Barsche, Maximilian einen Barsch.

Petri Heil
Stefan