Während der Auswertung

Hegeangeln, des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 11.04.2010

Gosener Kanal


Lediglich drei Sportfreunde waren heute motiviert, durch ihre Teilnahme nicht nur die Saison zu eröffnen, sondern auch etwas für die Bestandsregulierung im Gosener Kanal zu tun.
Ehrlich gesagt, mit anfangs nur plus vier Grad, kalter Nordostwind und die Aussicht auf Regen, war das Wetter auch nicht jedermanns Sache.
Gute Beißlust und verhältnismäßig viel Fisch verdrängte bei allen aber schnell diese miesen äußeren Bedingungen. Trotzdem war das Angeln nicht einfach und im Ergebnis recht unterschiedlich.
Unsere drei erfolgreichen Teilnehmer
Unsere Teilnehmer haben sich wacker geschlagen:
  • Sportfreund Keller mit 81 Fischen und 3.900 gr. war bester Heger
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 52 Fischen und 3.380 gr. folgte auf Rang drei und
  • Sportfreund Schmidt, Jens war mit 31 Fischen und immerhin 1.860 gr. noch auf Rang elf

Anangeln, 25.04.2010

Sacrow-Paretzer-Kanal


Die Bezwinger der 5.000er Marke
Der lange Winter, das herrliche Frühlingswetter und die Attraktivität des Gewässers waren mit Sicherheit wichtige Gründe zur Teilnahme an unserem Anangeln, das wir wie immer als Hegeangeln durchgeführt haben und das uns das Rekordergebnis von ca. 75 % Teilnahme einbrachte. Jeder hatte Zeit und Möglichkeiten zu probieren und zu experimentieren, denn die Fische waren allgegenwärtig. Meistens Plötzen und Güstern, aber auch halbstarke Bleie machten sich über unser Futter her.

So wurden 42.960 gr. Fisch gefangen! Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eine Spanne von vier zu über einhundert gefangenen Fischen zwischen den Sportfreunden gab. Ausschlag für mehr oder weniger gute Fänge waren wie immer die Fähigkeiten, die Angelmethoden, die Präsentation des Köders den Fischen und dem Gewässer anzupassen. Hier liegen die Reserven zur Verbesserung der Fangergebnisse.
 
Es gab vier Sportfreunde, die über 5.000 gr. Fisch zur Waage brachten:
Unser erfolgreiches Damentrio
  • Sportfreund Keller mit 71 Fischen und 6.780 gr.
  • Sportfreund Neppach, M. mit 113 Fischen und 5.860 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit 47 Fischen und 5.740 gr.
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 35 Fischen und 5.020 gr.
Hervorheben müssen wir die Leistungen unserer Sportfreundinnen.
  • Sportfreundin Fröbel mit 17 Fischen und 1.080 gr.
  • Sportfreundin Löffler mit 11 Fischen und 640 gr.
  • Sportfreundin Sportfreundin Kirchner mit 4 Fischen und 60 gr.
Nach dem obligatorischen kleinen Imbiss wurde zufrieden die Heimreise angetreten. Für die Ausrichtung des Imbiss danken wir den Sportfreunden Neppach, M., Fröbel und Keller.

 

Hegeangeln, 22.05.2010

Voßkanal bei Krewelin


Die drei besten Heger
Sportfreund Turczer auf der Suche nach den Räubern
Hegeangeln am Pfingstsonnabend? Das haben sich bestimmt einige unserer Sportfreunde gefragt, trotzdem sind zehn der Einladung gefolgt. Nach den vielen kalten und regnerischen Tagen war die Anfahrt schon ein kleines Erlebnis. Das Grün der Straßenbäume und die hellen Blüten der Kastanien leuchteten im Sonnenaufgang. Über die Wiesen zogen Nebelschwaden. Am Ortseingang von Krewelin klapperte ein Storchenpaar. Vielleicht ist das erste Junge geschlüpft ?

Gegen 07.00 Uhr hatte jeder von uns seine Angelstelle ausgesucht und mit dem Angeln begonnen. Der Voßkanal mit seiner relativ starken Strömung hat es uns nicht leicht gemacht und jeder musste sich erst auf diese Bedingungen einstellen. Im Ergebnis des Angelns konnte man ablesen, wem das gelungen war und wer heute nicht so einen guten Tag erwischt hatte. Zwei Sportfreunden war heute kein Fang gelungen.

Folgende Sportfreunde hatten heute die besten Hegeergebnisse aufzuweisen:
  • Sportfreund Neppach, M. mit 36 Fischen und 2.820 gr.
  • Sportfreund Keller mit 4 Fischen und 980 gr.
  • Sportfreund Turczer mit 7 Fischen und 640 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit 7 Fischen und 600 gr.
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 11 Fischen und 260 gr.
Blick auf das Dorf Krewelin
Sportfreund Turczer hatte, wie einige unserer Sportfreunde auch, größere Fische an der Oberfläche rauben sehen. Das hat ihn inspiriert, seine Spinnangel auszupacken und nach dem offiziellen Ende noch einige Wobbler durch das schnelle Wasser taumeln zu lassen. Leider ohne Erfolg. Sicherlich stand die Sonne auch schon zu hoch.
 

Hegeangeln, des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 16.05.2010

Gosener Kanal


Die vier Unentwegten, die immer dabei sind. Sportfreund Schmidt, J. Schmidt, W., Keller, Fröbel
Es war die Nacht nach der "kalten Sophie", an der sich zehn Sportfreunde am Gosener Kanal zum Hegeangeln trafen. Vorwiegend skeptische Blicke zum Himmel gab es nur anfangs. Das Wetter hielt sich, jedoch war es kalt, dafür aber trocken.

Dieses miese Wetter übertrug sich auch auf die Fische. In kaltem Wasser ist der Stoffwechsel noch auf Sparflamme, die Fische überaus wählerisch im Futter und ganz vorsichtig im Biss. Jeder von uns hatte Mühe, die zaghaften Bisse bei ziemlichen Wellen eindeutig zu erkennen. Aber, jeder hat gefangen - und das ist ein gutes Ergebnis. Stückzahl und Gewicht entsprachen nicht unseren Erwartungen, ja, es war eher eine Enttäuschung.
 
In unserer Angelgruppe wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 7 Fischen und 620 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit 7 Fischen und 500 gr.
  • Sportfreund Keller mit 9 Fischen und 480 gr.
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 7 Fischen und 280 gr.
Wir haben nicht lange über das Ergebnis nachgedacht, sondern bereiten schon in Gedanken das nächste Hegeangeln vor und da wird vielleicht alles ganz anders...

Übrigens, wer gerne am Gosener Kanal angelt, sollte wissen, dass die Arbeiten zur Uferbefestigung noch nicht abgeschlossen sind.
 

Hegeangeln, 20.06.2010

Oder-Havel-Kanal


Auswertung, natürlich an einem Holunderbusch
Holunderblüte und Angeln auf Weißfische ?

Mitten in der Holunderblüte angeln heißt, so sagen es die "Erfahrungen der Alten und zahlreiche Sprüche", wenig Fisch fangen, weil sich die meisten Weißfische noch im Laichgeschäft befinden. Aber konnten wir heute diese "alten Weisheiten" bestätigen?

Bei gutem Wetter, Sonne und Wolken und einem ziemlich störenden kalten Nordwestwind wollten zehn Sportfreunde diesen Wahrheitsgehalt prüfen. In der Tat, Beißfreude sieht anders aus. Erst gegen 09.00 Uhr nahmen die ernst zu nehmenden Bisse deutlich zu. Rechts und links von meiner Angelstelle wurde eifrig probiert, Köder gewechselt, mit Hakengrößen variiert und anderes mehr.

Im Ergebnis war erfreulich, dass alle Sportfreunde gefangen hatten, jedoch konnten die erreichten Ergebnisse unterschiedlicher nicht sein. Zwischen dem besten Heger am heutigen Tag und dem letzten lagen 2.900 Gramm !

 
Fröbel, Turczer - heute beste Heger
Die besten Heger am heutigen Tag waren:
  • Sportfreund Fröbel mit 9 Fischen und 2.940 gr
  • Sportfreund Turczer mit 8 Fischen und 1.080 gr
  • Sportfreund Neppach, M. mit 2 Fischen und 820 gr
  • Sportfreund Lucht mit einem Fisch und 720 gr
  • Sportfreund Keller mit 5 Fischen und 640 gr
Die alten Weisheiten zur Holunderblüte konnten heute weder bestätigt, noch verneint werden. Dazu wurde vorn zu viel und hinten zu wenig Fisch gefangen. Vielleicht fällt die Entscheidung im nächsten Jahr zur gleichen Zeit ?

Volle Konzentration

 

Abangeln, 26.09.2010

Oder-Havel-Kanal


Immerhin trauten sich zehn Sportfreunde und ein Gast bei diesem unwirtlichen Wetter an das Ufer des Oder - Havel - Kanals, um mit einem Hegeangeln das offizielle Anglerjahr in unserer Anglergruppe zu beenden. Gummistiefel, Ölzeug und Regenschirm waren das gefragteste Zubehör am Angelplatz. Nachdem es anfangs noch etwas regnete, veränderten sich die Außenbedingungen, leichter Wind kam auf und der Regen ließ nach. Das war gut für die Stimmung unter uns. Was aber Sorgen machte und mehr und mehr Fragen aufwarf, war die Beißfaulheit der Zielfische Blei, Güster, Plötz und Barsch. Stattdessen machten sich in allen Wassertiefen Ukleis über die Maden her. Auch Kaulbarsche versammelten sich am Futterplatz.

Offensichtlich war auch die Stimmung unter den Fischen über den plötzlichen Wetterwechsel von spätsommerlich warm zu herbstlich kühl und nass auf einem Tiefpunkt. Nur wenige der Zielfische landeten im Fischbeutel. Als während der besten Angelzeit auch noch mehrere Lastkähne in Folge das Wasser stark aufwühlten und für lange Zeit eintrübten, sank auch die Stimmung unter uns. Beim anschließenden traditionellen, kleinen Imbiss mit Kartoffelsalat und Bouletten waren sich fast alle einig, dass der brutale Wetterumschwung die Hauptursache für die wenigen Bisse war. Es gab aber auch Stimmen, die die Frage aufwarfen, ob es heute noch ausreichend ist, nur mit einer Dose Maden dem Fisch nachzustellen, oder auch sinnvoll sein könnte, sich wieder auf traditionelle Köder, wie Mais, Kartoffeln oder auch Teig zu besinnen.

Ergebnisse gesamt:
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 3 Fischen und 680 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit einem Fisch und 300 gr.
  • Sportfreund Keller mit einem Fisch und 220 gr.
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit einem Fisch und 180 gr.
  • Sportfreund Turczer mit 2 Fischen und 80 gr.