Abangeln, 09.10., 07.00 Uhr

Sacrow-Paretzer-Kanal


Unsere Angelstrecke
Alle 15 teilnehmenden Sportfreunde bemühten sich, an einem für uns bisher unbekannten Gewässerabschnitt, ihren Hegeverpflichtungen mit guten Ergebnissen nach zu kommen. Eine Herausforderung war nicht nur das kalte, feuchte Herbstwetter, sondern auch das Gewässer selbst. Eine recht steile und ziemlich breite Steinpackung und die Gewässertiefe auf dem frisch ausgebaggerten Abschnitt stellten besondere Anforderungen an das Gerät, die Futtertechnik, das Futter selbst um nur einiges zu nennen.
 
Unser Angelwetter
Mit diesen Bedingungen kamen folgende Sportfreunde am besten zurecht:
  • Sportfreund Keller mit 39 Fischen und 6.420 gr.
  • Sportfreund Schlauß, Mario  mit 22 Fischen und 5.480 gr.
  • Sportfreund Neppach mit 9 Fischen und 1.990 gr.
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit 8 Fischen und 1.640 gr.
  • Sportfreund Fröbel, Stefan mit 6 Fischen und 1.400 gr.
Insgesamt wurden 172 Fische mit einem Gewicht von 22.480 gr. gefangen.

Gefangen wurde in der Familie Fröbel auch eine Groppe, die uns relativ unbekannt war, geschützt ist und natürlich sofort zurückgesetzt wurde. Interessant ist, dass sie ein sauberes, sauerstoffreiches Wasser benötigt, was für die Wasserqualität des Sacrow-Paretzer-Kanals spricht. Beim anschließenden kleinen Imbiss unter einer großen Eiche im Trockenen wurden noch Erfahrungen ausgetauscht.

Für die Organisation und Bereitstellung des Imbiss und der Getränke bedanken wir uns bei den Sportfreunden Fröbel, Neppach und Keller.
 

Hegeangeln, 18.06.2016

Gosener Kanal


Erfüllten heute ihren Hegeauftrag mit guten Ergebnissen
Nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage genossen zwölf unserer Sportfreunde das sonnige Wetter, die frische Luft und den ständigem Kontakt zu den Zielfischen am Gosener Kanal.

Alle Sportfreunde haben gefangen. Insgesamt wurde mit 32.040 Gramm das beste Ergebnis im Hegeangeln in diesem Jahr erreicht.
34 Bleie, 38 Güstern und 94 Plötzen landeten in den Fischbeuteln und wurden zur Waage gebracht.

Die Sportfreunde Fröbel; Schlauß, Manfred; Schlauß, Mario; Schmidt, Jens und Keller waren heute die besten Heger. Sie erbeuteten zusammen 26.330 Gramm.
Mit 10.800 Gramm und 27 Fischen setzte Stefan Fröbel Maßstäbe für das Hegeangeln in unserer Anglergruppe.

Hegeangeln, 05.06.2016

Anglerverband Berlin-Lichtenberg, Gosener Kanal


Bekanntgabe der Ergebnisse
Unter den fünfzehn Sportfreunden des AV Berlin-Lichtenberg waren wir mit vier Sportfreunden vertreten. Wie auch schon beim ersten Hegeangeln im Mai waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Während acht Sportfreunde keinen Fisch zur Waage brachten, weil sie sich mit kleinen Barschen, Kaulbarschen und Ukelei`s herumquälten, gelangen eigentlich nur zwei Sportfreunden mit elf bzw. zwölf Fischen nennenswerte Fänge.

An der Hegestrecke
Von unseren Teilnehmern brachte Wolfgang Schmidt einen! Blei zur Waage mit 1.140 gr. Er war damit unser Champion. Über die Ursachen wurde bei einem kleinen Imbiss heftig diskutiert. Am Ende überwogen wohl die Meinungen, dass es in der Zeit der Holunderblüte, wo einige Fischarten noch laichen, eben schwieriger sei, massenhaft Fische zu fangen…. So richtig zufriedenstellend war die Erkenntnis für einige dann doch nicht.
 

Hegeangeln, 08.05.2016

Anglerverband Berlin-Lichtenberg, Gosener Kanal


Gosener Kanal
Achtzehn Sportfreunde des AV Lichtenberg nahmen heute bei frühsommerlichen Temperaturen die Möglichkeit wahr, ihrem Hegeauftrag nachzukommen, darunter auch fünf Sportfreunde aus unserer Anglergruppe. Trotz offensichtlich optimaler Bedingungen, bei leichtem Ost bis Südostwind, zeigte sich, dass es schwierig werden würde, am heutigen Tage Rekorde aufzustellen. Zaghafte Bisse und das Wegschnappen des Köders durch Ukeleis und Barsche waren die Regel. Dennoch wurde gefangen.

An der Waage zeigte sich, wie unterschiedlich diese Bedingungen heute gemeistert wurden.
Unsere fünf Sportfreunde haben gut gefangen und damit die Traditionen unserer Anglergruppe in diesem Rahmen fortgesetzt. Über den größten Zeigerausschlag an der Waage konnte sich Sportfreund Wolfgang Schmidt freuen.

Er schrieb sich mit 3.150 gr. als Dritter in die Listen des AV Berlin-Lichtenberg ein. Sportfreund Stefan Fröbel wurde als Sechster, Sportfreund Burkhard Keller als Siebter, Sportfreund Mario Schlauß als Neunter und Sportfreund Jens Schmidt als Zehnter aktenkundig. Insgesamt erbrachten unsere Sportfreunde mit 7.600 gr. zu behegender Fische ein gutes Ergebnis.

Anangeln, 24.04.2016

Dahme-Umflut-Kanal (P 07 – 204)


Frühling am Dahme-Umflutkanal
Unser Vorsitzender mit zwei begeisterten Junganglern
Heute machte der April seinem Namen alle Ehre. Knapp 2° C, eiskalter Wind aus Nord und permanente Schauerneigung schreckten aber 19 Sportfreunde unserer  Anglergruppe nicht davon ab, zu versuchen, heute die maximale Anzahl zu behegender Fische zu fangen. Unkompliziert hatte jeder schnell den für sich besten Angelplatz eingenommen, sparsam angefüttert und mit klammen Fingern eine Made auf den Haken gezogen.
Das Beißverhalten der Fische war sehr unterschiedlich, die Fangquote ebenfalls. Sieben Sportfreunde blieben „Schneider“ oder fingen andere Fisch, die aber heute nicht gefragt waren.
Am Ende des Gemeinschaftsangelns kamen 112 Fische (22 Bleie, 15 Güstern, 61 Plötzen und 14 Barsche) mit einem Gewicht von 15.160 gr. zur Waage.
 
Aktivste Heger waren heute:
  • Sportfreund Olaf Hartmann mit 35 Fischen und 4.890 gr.
  • Sportfreund Ingolf Hartmann-Orsech mit 17 Fischen und 3.050 gr.
  • Sportfreund Mario Schlauß mit 9 Fischen und 2.720 gr.
  • Sportfreund Marcel Lehmann mit 8 Fischen und 1.460 gr.
  • Sportfreund Helmut Turczer mit 4 Fischen und 830 gr.
Hat gut lachen, Olaf Hartmann
Unsere heutigen Teilnehmer
Der Vorstand bedankt sich besonders bei den Sportfreunden Schuhmacher, Fröbel und Keller, die für einen kleinen Imbiss sorgten, bei dem anschließend Erfahrungen ausgetauscht wurden und über kleine Erlebnisse diskutiert und gelacht wurde.