Hegeangeln, 06.04.2008

Gosener Kanal (B 10-204)


Im Gespräch mit den Sportfreunden Kirchner
Die skeptischen Blicke zum Wetterbericht der letzten Tage waren nicht unberechtigt, denn den vier Teilnehmern unserer Anglergruppe am 1. Hegeangeln des Jahres 2008, schlug heute Morgen kaltes und feuchtes Aprilwetter entgegen. Es waren wie immer die unentwegten, die immer kommen, so die Sportfreunde Schmidt, Fröbel und Keller. Der Regen ließ aber mit fortschreitender Zeit nach. Auf das Beißverhalten der Fische übertrug sich diese Wetterbesserung jedoch nicht und nach der ersten Stunde wurde uns klar, dass es heute keine Massenfänge geben würde. Kleine Plötzen, einige Barsche, ganz wenige Bleie und eine Güster wanderten in die Fischbeutel.
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 10 Fischen, 540 g
  • Sportfreund Fröbel, Stefan mit 8 Fischen, 340 g
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit 6 Fischen, 280 g
  • Sportfreund Keller, Burkhard mit 5 Fischen, 240 g
Alles in allem ein unspektakulärer Angeltag, der aber doch noch eine Überraschung bereit hielt. Die Sportfreundin Hannelore Kirchner und der Sportfreund Manfred Kirchner (auf dem Bild in der Mitte), beide stellten einen Aufnahmeantrag auf Mitgliedschaft in unserer Anglergruppe, waren unserer Einladung gefolgt und erwarteten uns an der Waage zu einem kleinen "Kennenlerngespräch". Zu unserem Anangeln am 27.04. wollen sie dabei sein.

Burkhard Keller
 

Hegeangeln, 27.04.2008

Voßkanal bei Krewelin


Die aktivsten Heger
Gut 80% unserer aktiven Sportfreunde eröffneten heute die Angelsaison 2008 mit einem zünftigen Anangeln bei Frühlingswetter, leichtem Wind und in einer schönen Umgebung. Gute Laune, beste Vorbereitung und guter Wille alleine waren aber noch keine Voraussetzungen für einen guten Fang. Schon nach der ersten halben Stunde wurde auch dem größten Optimisten klar, dass es heute ein schwieriges Angeln sein würde.

Die erreichten Ergebnisse bestätigten diese Annahmen. Neun Sportfreunde blieben ohne Fisch, neun fingen insgesamt 19 Fische, den kleinsten mit 40 gr. Damit wurde der Weißfischbestand zwar nicht nennenswert dezimiert, wir hatten dennoch Spaß, konnten Verschiedenes ausprobieren und fühlten uns wohl bei Grillwurst, Bulette und Salat. Ich hatte den Eindruck, dass niemand so richtig enttäuscht war.

Angelplatz am Voßkanal
Über die Ursachen der nur mäßigen Erfolge, sollte jeder für sich nachdenken. Wir Angler finden eigentlich immer eine Begründung. Dabei kann auch das Wort des einheimischen Vorsitzenden des Ortsvereins, der die Ursache in dem schnellen Fluss des Kanals aufgrund der intensiven Regenfälle der letzten Wochen sieht, tröstend wirken.

Einige Sportfreunde waren mit ihren Gedanken schon am nächsten Wochenende, an dem der Bezirksverband Lichtenberg zum Hegeangeln am Gosener Kanal einlädt. Und da kann man ja alles viel besser machen.

 
Die meisten Fische fingen heute.
  • Sportfreund Markus Neppach mit 7 Fischen, 730 g
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 4 Fischen, 410 g
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit 1 Fisch, 400 g
Entspannung nach dem Angeln
Und noch etwas war bemerkenswert: Kathi Fröbel, die nach langer Babypause wieder die Angel in die Hand nehmen konnte, gab mit zwei Fischen und 320 Gramm einen gelungenes "come back".

 Unsere aktivsten Sportfreunde Stand 27.04.2008
  1. Sportfreund Schmidt, Jens 110 Punkte
  2. Sportfreund Schmidt, Wolfgang 105 Punkte
  3. Sportfreund Keller, Burkhard 90 Punkte
  4. Sportfreund Fröbel, Stefan 80 Punkte
  5. Sportfreund Lucht, Ralf 70 Punkte

Hegeangeln des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 04.05.2008

Gosener Kanal


Das waren heute die aktivsten Sportfreunde
Der Einladung zum Hegeangeln des BV Lichtenberg sind sechs Sportfreunde unserer Gruppe nachgekommen. Sieht man sich die Bilder an, so sind es im Kern immer wieder die gleichen Sportfreunde, die Möglichkeiten zur Hege der Fischbestände wahrnehmen.

In der aufgehenden Sonne waren deutlich mehr Bewegungen durch Fische im Wasser und aggressive Mücken am Ufer spürbar, als noch vor einem Monat.

Erfreulich war, dass jeder Fisch gefangen hat, wenn auch in unterschiedlicher Menge und Größe.
 
Die, die immer dabei sind (plus Autor)
Für unsere Gruppe stellt sich das wie folgt dar:
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 36 Fischen, 2.560 g
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 22 Fischen, 2.420 g
  • Sportfreund Keller, Burkhard mit 19 Fischen, 1.340 g
  • Sportfreund Fröbel, Stefan mit 8 Fischen, 1.120 g
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit 13 Fischen, 760 g
  • Sportfreund Hartmann, Egbert mit 13 Fischen, 640 g
Unsere aktivsten Sportfreunde Stand 04.05.2008
  1. Sportfreund Schmidt, Wolfgang 150 Punkte
  2. Sportfreund Schmidt, Jens 135 Punkte
  3. Sportfreund Keller, Burkhard 125 Punkte
  4. Sportfreund Hartmann, Olaf 120 Punkte
  5. Sportfreund Fröbel, Stefan 110 Punkte

Hegeangeln, 21.06.2008

Sacrow-Paretzer-Kanal


Mit 14 Fischen war die Methode heute nicht optimal
Zufrieden und stolz
Für neun Mitglieder unserer Anglergruppe hat an diesem Vormittag alles gepasst: gutes Wetter, gute Stimmung, gutes Gewässer, gute Fänge.

Nach anfänglichem Regen, bei leichtem Westwind, konnte jeder Sportfreund seine individuellen Angelmethoden ausprobieren, denn die Fische stürzten sich gierig auf jeden angebotenen Köder. Im Ergebnis des Hegeangelns stellte sich dann auch die beste Methode für diesen Tag klar heraus. Erfolgreich waren die, die der Kopfrute den Vorrang gaben. Auch bei diesen Sportfreunden gab es Unterschiede. Wer im Mittelwasser oder knapp über dem Grund angelte, konnte als Hauptfische Güster und Plötz fangen. Wer den Köder auf dem Grund angeboten hatte, konnte mit stattlichen Bleien rechnen. Insgesamt wurden 298 Fische gefangen, davon 203 Güstern, 73 Plötzen, 29 Bleie und 5 Barsche.

 
Seit langer Zeit wieder gepunktet
An der Waage wurde folgende Reihenfolge festgestellt:
  • Sportfreund Fröbel, Stefan mit 48 Fischen, 7.240 gr.
  • Sportfreund Keller, Burkhard mit 89 Fischen, 6.370 gr.
  • Sportfreund Hartmann, Egbert mit 55 Fischen, 5.400 gr.
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 49 Fischen, 4.130 gr.
  • Sportfreund Hartmann-Orsech, Ingolf mit 22 Fischen, 2.080 gr.
  • Sportfreund Turczer, Helmut mit 14 Fischen, 1.220 gr.
  • Sportfreund Kirchner, Manfred mit 11 Fischen, 550 gr.
  • Sportfreundin Kirchner, Hannelore mit 8 Fischen, 520 gr.
  • Sportfreund Schladitz, Peter mit 2 Fischen, 450 gr.
Sportfreund Schladitz mit Ehefrau
Anwesend war auch die Sportfreundin Stimming, Marlis, die aber nicht mit angelte.

Erfreulich war, dass sich der Trend fortzusetzen scheint, Ehepartner, Freunde oder Bekannte mit zu bringen und ein paar gemeinsame Stunden in der Natur zu verbringen. Zu sehen gab es reichlich. So konnte man sehr gut einen Fischreiher am gegenüberliegenden Ufer bei der Jagd beobachten und zu sehen, wie er einen Fisch im Schnabel hatte, der optisch gesehen viel zu groß für ihn schien, ihn dann aber doch in seinen Kehlsack würgte.

Unsere aktivsten Sportfreunde Stand 21.06.2008
  1. Sportfreund Keller, Burkhard 185 Punkte
  2. Sportfreund Fröbel, Stefan 175 Punkte
  3. Sportfreund Hartmann, Olaf 170 Punkte
  4. Sportfreund Schmidt, Wolfgang 170 Punkte
  5. Sportfreund Schmidt, Jens 155 Punkte

Hegeangeln, 21.09.2008

Oder-Spree-Kanal, Neuzittau


Unsere Angelplatz
Mit dem heutigen Abangeln fand die letzte Vereinsmaßnahme in diesem Jahr statt, die kurzfristig an dieses Gewässer verlegt werden musste. Mit zehn Sportfreunden (38%) war die Beteiligung mehr als dürftig. Wir waren nicht überrascht, denn es fehlten die Sportfreunde, die auch zu den vergangenen Vereinsveranstaltungen dieses Jahres anderen persönlichen Bedürfnissen den Vorzug gaben.

Dabei waren die Bedingungen durchschnittlich günstig. Anfangs mit Bewölkung und leichtem Regen, besserte sich das Wetter zusehends. Erfreulich war, dass alle Sportfreunde erfolgreich angelten, Spaß hatten und gemeinsam einige Stunden in der Natur verbrachten.
 
Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Keller mit 46 Fischen, 3.000 gr.
  • Sportfreund Hartmann, O. mit 22 Fischen, 2.230 gr.
  • Sportfreund Hartmann - Orsech mit 22 Fischen, 1.740 gr.
  • Sportfreund Hübner mit 7 Fischen, 380 gr.
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 5 Fischen, 330 gr.
  • Sportfreund Lucht mit 5 Fischen, 320 gr.
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 3 Fischen, 300 gr.
  • Sportfreund Kirchner, M. mit 4 Fischen, 200 gr.
  • Sportfreundin Kirchner, H. mit 1 Fisch, 40 gr.
Noch ein schöner Angelplatz
Erstaunlich war, dass weder Bleie noch Güstern gefangen wurden, sondern in der Masse Plötze und einige Barsche, dazu einige Ukeleis und Alande.

Natürlich wurde dieser Vormittag wieder mit einem kleinen Imbiss, bei angeregter Unterhaltung, abgeschlossen. Für die Vorbereitung danken wir den Sportfreunden Hartmann - Orsech und Keller.

Unsere aktivsten Sportfreunde 2008
  1. Sportfreund Keller 275 Punkte
  2. Sportfreund Hartmann, O. 240 Punkte
  3. Sportfreund Fröbel 195 Punkte
  4. Sportfreund Schmidt, W. 190 Punkte
  5. Sportfreund Schmidt, J. 180 Punkte