Hegeangeln, 24.09.2017, 07.00 Uhr

Dahme-Umflut-Kanal (P 07-204)


Das Abangeln war für uns die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, unsere bisher eher mäßige Bilanz in der Entnahme von Weißfischen zu verbessern. Die gute Stimmung unserer vierzehn Teilnehmer (leider nur 46,7 %) ließ sich auch vom trüben Herbstwetter nicht beeinflussen. Schnell stellte sich bei fast allen Anglern heraus, dass heute die kleineren Fische immer schneller am Köder waren, als die erhofften größeren Exemplare. So überwogen auch kleine Plötzen, kleine Güstern und Barsche die gesamte Beute. Mit 136 Fischen und einem Gesamtgewicht von 9.280 Gramm erreichten wir das beste Ergebnis in diesem Jahr. Drei unserer Angelfischer blieben ohne Fang.
Im Anschluss wurde bei Bouletten und Salat rege über diesen Angeltag und über Erscheinungen und Tendenzen in den übergeordneten Verbänden diskutiert. Wir bedanken uns bei den Angelfischern Schuhmacher, Fröbel und Keller für den gedeckten Tisch.

Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Angelfischer Schmidt, Wolfgang mit 29 Fischen und 2.860 Gramm
  • Angelfischer Pungar mit 18 Fischen und 1.060 Gramm
  • Angelfischer Keller mit 24 Fischen und 1.030 Gramm
  • Angelfischer Schmidt, Jens mit 15 Fischen und 1.010 Gramm
  • Angelfischer Nellessen mit 15 Fischen und 1.000 Gramm 

Hegeangeln, AV Berlin-Lichtenberg, 25.06.2017, 07.00 Uhr

Gosener Kanal (B 10- 204)


Nicht nur das Wetter, sondern auch die Beißlaune der zu behegenden Fische hatte sich im Gegensatz zum Vortag nicht verändert. Das Wetter war vielleicht auch der Grund, warum nur sechs Angelfischer unseres Bezirksverbandes, darunter drei von unserer Angelgruppe, den Weg zum Gosener Kanal gescheut haben.

Auch hier war das Fazit nach drei Stunden mehr als ernüchternd.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer:
  • Angelfischer Keller, 15 Fische mit 790 gr.
  • Angelfischer Schmidt, W., 1 Fisch mit 580 gr.
  • Angelfischer Schmidt, J., 4 Fische mit 260gr.

Hegeangeln, 24.06.2017, 06.00 Uhr

Vosskanal (P 14-213)


Moritz beim Auswiegen
Fünfzehn unserer Angelfischer nahmen heute die Herausforderung mit dem Wetter an und leisteten ihren Beitrag zur Reduzierung der Weißfischbestände im Vosskanal. Es wurde so manche Wetter – App befragt, um den Zeitpunkt der Wetterbesserung zu erfahren. Es nützte wenig, denn es gab heftige Regenschauer, Nieselregen und so manche Windböen.
Die Fangergebnisse fielen recht bescheiden aus. Offensichtlich zieht sich der Laichprozess in diesem Jahr deutlich in die Länge und beeinflusst so die Beißlaune negativ. Nach kurzer Zeit war klar, dass heute schon der Fang eines einzelnen Fisches das Ranking bestimmen würde.

Trotz des miesen Wetters hat niemand vorzeitig aufgegeben und jeder hat versucht, sein Bestes zu geben. Am Ende zeigte die Waage an:
  • Angelfischer Schumacher, 1 Fisch mit 790 gr.
  • Angelfischer Hübner, 11 Fische mit 650 gr.
  • Angelfischer Lucht, 4 Fische mit 610 gr.
  • Angelfischer Fröbel, M. 8 Fische mit 570 gr.
  • Angelfischer Fröbel, St. 4 Fische mit 500 gr.
Insgesamt wurden 58 Fische mit 4.390 gr. gefangen.
Hervorzuheben ist das gute Abschneiden von Moritz Fröbel, unserem jüngsten Mitglied.

 

Hegeangeln, 23.04.2017, 07.00 Uhr

Sacrow-Partetzer-Kanal (V 12-001)


Unsere heutigen Teilnehmer
Heut
Markus auf alles vorbereitet
e war das Hegeangeln eine echte Herausforderung, Temperaturen um 6°, starker Wind aus West und ab und zu ein Regen- und Graupelschauer!
Neunzehn Angelfischer nahmen die Herausforderung an und versuchten die Hegeverpflichtungen zu erfüllen. Am Ende blieben Blei, Güster und Plötz Sieger. Einige kleine Barsche und Ukeleis sorgten zwar für den Beweis, dass es dort Fische geben muss, konnten aber die Enttäuschung über den Verlauf des Angeltages nicht wesentlich beeinflussen.
Wir mussten ziemlich weit zurückblicken, um uns an ein ähnliches Debakel zu erinnern. Es war Anfang April 2006 am Dahme-Umflut-Kanal. Damals führte der Kanal Hochwasser, Regen- und Schneeschauer und Sturmböen wechselten sich ab. Auch damals blieben die Weißfische Sieger. Offensichtlich sind sie temperaturbedingt noch nicht in Fresslaune.
Damals wie heute wurde bei unserem kleinen Imbiss kräftig zugelangt und so schlug der Ärger über den Misserfolg in Zuversicht, dass es beim nächsten Mal besser werden würde, um.