Hegeangeln, 05.04.2009

Gosener Kanal


Nach dem furiosen Frühlingsauftakt der letzten Tage war wohl jeder gespannt und voller Erwartung auf ein schönes Erlebnis am Wasser. Für die meisten Sportfreunde sicher das erste Angeln nach dem langen Winter. Demzufolge hatte sich jeder gründlich vorbereitet. Jedenfalls konnte man einen solchen Eindruck gewinnen, denn bequemer Klappsessel, Futterschüssel, Regenschirm, mehrere Angeln für alle Fälle und andere Utensilien wurden irgendwie ans Wasser geschleppt.

Ernüchternd war die Teilnahme. Vom gesamten Bezirksverband versammelten sich 17 Sportfreunde (0,8 %) an der Meldestelle, davon drei aus unserer Anglergruppe. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass unser neu gewählter Präsident diese Gelegenheit nutzt, um sich vorzustellen und vielleicht einmal selbst in Augenschein zu nehmen, wie ernst es der übergroßen Mehrheit der Sportfreunde mit dem Gewässer- und Naturschutz durch die Entnahme von Weißfischen ist. Vielleicht wäre das ein Denkanstoss gewesen, dem Gewässer- und Naturschutz in Zukunft wieder mehr Beachtung zu schenken, ihn als Hauptpunkt in die Aufgabenstellung für das Geschäftsjahr wieder aufzunehmen und die Hegeangeln gründlicher vorzubereiten. So war es wie immer. Damit liegt der Zeitpunkt auch nicht mehr fern, an dem sich diese Veranstaltung überlebt, vielleicht auch der Bezirksverband.
Auf dem Weg zu den Angelstellen begann es leicht zu regnen, was uns noch fast zwei Stunden beeinflusste. Aber den Fisch interessierte das offensichtlich wenig. Gute Beißlust, meist auf Made, Caster und Mais, machte das Angeln kurzweilig. Kleine bis mittlere Plötzen waren immer die schnellsten am Köder, Bleie weniger, Barsche selten. Auf jeden Fall gab es keinen "Schneider" und im Spitzenfeld lagen alle dicht bei einander.

Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Keller mit 2 Bleien, 56 Plötzen, 1 Barsch, 3.060 gr.
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 53 Plötzen, 2260 gr.
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 34 Plötzen, 1640 gr.
Jetzt gilt es, unser Anangeln am 26.04. vorzubereiten.

Anangeln, 26.04.2009

Sacrow-Paretzer-Kanal


Konzentration - Marcus Neppach, der spätere Sieger
Im Gespräch über die besten Methoden
Insgesamt folgten 16 Sportfreunde dem Aufruf zum Hegeangeln, darunter zwei, die nicht selbst geangelt haben. Nach fast zwei Jahren Pause nahm Sportfreundin Fröbel wieder teil. Auch Sportfreund Menzel war nach jahrelanger Abstinenz als Zuschauer dabei. Darüber haben sich alle gefreut. Alle mussten mit dem Handicap fertig werden, dass die bekannten guten Stellen auf beiden Uferseiten bereits durch Gruppen besetzt waren und sich jeder einen noch freien Platz suchen musste, der oftmals nicht optimal war.

Mit einer Ausnahme, gingen bei allen Sportfreunden mehr oder weniger viele zu behegende Fische an den Haken. Als Köder kamen auch die guten alten Rotschwänze wieder zu höchsten Ehren. Ihnen hat Marcus Neppach zum größten Teil seinen guten Fang zu verdanken. Zufriedene Gesichter beim Auswiegen und anschließendem kleinen Imbiss waren Zeugnis einer guten Veranstaltung.
Buletten und Salat - schon Tradition
Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Neppach, Markus mit 65 Fischen, 8920 gr.
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 22 Fischen, 4990 gr.
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 38 Fischen, 4000 gr.

Hegeangeln, 17.05.2009

Gosener Kanal


Es war wie immer. Die Teilnahme an dem 2. Hegeangeln des BV Berlin- Lichtenberg war mehr als dürftig. Der Sinn des Hegeangelns - Entnahme von Weißfischen als Beitrag zur Erhaltung der Flora und Fauna - scheint immer Sportfreunden abhanden zu kommen. Von unserer Gruppe nahmen Sportfreunde diese Möglichkeit wahr.
Die Fangergebnisse insgesamt waren erstaunlich schlecht. Weder die sonst gewohnten großen Bleie, noch ansprechende Plötzen oder Barsche kamen zur Waage.

Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt mit 7 Fischen, 360 gr.
  • Sportfreund Manfred Kirchner mit 4 Fischen, 300 gr.
  • Sportfreund Stefan Fröbel mit 7 Fischen, 260 gr.

Hegeangeln, 21.06.2009

Finowkanal an der Ruhlsdorfer Schleuse


Olaf in Aktion
Neun Sportfreunde blickten am Finowkanal sorgenvoll zum Himmel. Muss ich den Schirm mitnehmen oder nicht? Wir mussten nicht. Das Wetter war freundlich und mäßig warm.

Der Kanal war uns weitestgehend unbekannt und so staunten wir nicht schlecht, als beim Ausloten nur eine Tiefe von 1 m bis 1,80 m festgestellt wurde und ein teilweise starker Krautwuchs schon das Ausloten behinderte. Die Weißfische hatten nur mäßige Beißlust und wenn, dann taten sie das mit großer Vorsicht. Die kapitalen Fische konnten sich nicht für Maden, Mais, Wurm und Caster begeistern, aber fast jeder hat gefangen und einen schönen Sonntagvormittag verlebt.

Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Olaf Hartmann mit 12 Fischen, 1720 gr.
  • Sportfreund Stefan Fröbel mit 8 Fischen, 1150 gr.
  • Sportfreund Ingolf Hartman-Orsech mit 15 Fischen, 970 gr.

Unsere fleißigsten Heger
War heute nicht sein Tag - Wolfgang Schmidt
So freut sich der beste Heger

Hegeangeln, 04.07.2009

Dahme-Umflut-Kanal, Hermsdorf Schleuse


Nur acht Sportfreunde trauten sich heute zu, in dieser Affenhitze ein Hegeangeln zu veranstalten. Morgens waren die Temperaturen noch erträglich, was sich mit aufgehender Sonne schlagartig änderte. Abhilfe brachte ein leichter Wind.

Den Fischen schien das warme Wasser angenehm. Nach dem Anfüttern kamen auch die ersten Bisse, Kaulbarsche auf Rotwurm, Ukelei auf Made, wenig Bleie und Plötzen, Barsche selten. Viele Fehlbisse, unsauberer Untergrund mit vielen Hindernissen und wechselnde Strömung stellten hohe Anforderungen an jeden. Und jeder hat gefangen! Gegen Ende unserer Angelzeit donnerte es auch schon beträchtlich nah. Mit der Verabschiedung begann der Regen.

Nebenbei sei angemerkt, dass Sportfreund Lucht einen fast massigen Hecht auf Maiskorn und Sportfreund Hartmann, O. einen stattlichen Giebel von knapp 800 gr. überlisten konnten. Es ist der erste Giebel, der von uns in diesem Gewässer gefangen wurde.
Freut sich über diesen schönen Fisch - Olaf Hartmann
Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Lucht mit 20 Fischen, 3950 gr.
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 19 Fischen, 2850 gr.
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 15 Fischen, 1220 gr.

Abangeln, 11.10.2009

Oder-Spree-Kanal, Neuzittau


Warten auf Plötz
Gerade mal 7 bis 8 Grad und leichter Regen, das waren heute nicht unbedingt optimale Bedingungen zum Abangeln. Trotzdem trafen sich neun Sportfreunde, im übrigen die, die immer da sind. Es dauerte nicht lange und es mussten Schirme aufgestellt und Regensachen angezogen werden. So mutig wie unsere Sportfreunde waren die Fische leider nicht.

Wahrscheinlich war es zu ungemütlich, um umherzuziehen und eventuell unser Futter und damit auch die Köder zu finden. Die Fänge hielten sich in Grenzen. Die frische Luft hat aber Appetit gemacht und so konnte nach der Auswertung kräftig bei Salat und Boulette zugelangt werden. Ich habe niemanden gesehen, der missmutig oder ärgerlich nach Hause gefahren ist. Bald ist ja wieder Anangeln...
 
Alle langen kräftig zu
Einen besonderen Dank an die Sportfreunde Hartmann - Orsech, Fröbel und Keller, die den kleinen Imbiss organisierten.

Die Ergebnisse:
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 7 Fischen, 450 gr.
  • Sportfreund Hübner, Manfred mit 8 Fischen, 460 gr.
  • Sportfreund Keller, Burkhard mit 12 Fischen, 400 gr.