Hegeangeln des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 01.04.2007

Gosener Kanal (B 10-204)


Sportfreund Turczer 24 Fische, 1.140 g
Es war kein gewollter Aprilscherz, aber an diesem Tag trafen sich etwa 30 Sportfreunde, davon fünf aus unserer Anglergruppe, am Gosener Kanal (B 10-204) zum ersten Hegeangeln in diesem Jahr. Herrliches Wetter, aufwachende Natur und gute Laune - beste Voraussetzungen für einen guten Angeltag, der auch pünktlich begann. Es hat von der ersten Minute an gebissen, mal zaghaft und fast unbemerkt, mal etwas aggressiver. Auf jeden Fall waren die ersten Würfe zum Eingewöhnen an die lange Kopfrute, nachdem in den letzten Monaten mehr die Spinnrute oder Meeresangel angesagt waren. Im Ergebnis hat jeder gefangen, vorrangig Plötzen, davon wiederum die aus den Kindergärten, größere waren eher selten.

Wenige Bleie, noch weniger Güstern und Barsche vervollständigten die Fischpalette beim Wiegen. Der Sieger brachte 99 Fische mit knapp 7 kg zur Waage. Unser Bester war Sportfreund Wolfgang Schmidt, der sich mit 46 Fischen und 2.360 g im Bezirksverband

an vierter Stelle einordnen konnte. Die meisten Fänge wurden mit Maden und Castern erzielt. Auf den klassischen Mistwurm hatten die Fische weniger Appetit.
Die Teilnehmer
So sah es insgesamt aus:
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 46 Fischen, 2.360 g
  • Sportfreund Fröbel, Stefan mit 35 Fischen, 1.660 g
  • Sportfreund Keller, Burkhard mit 37 Fischen, 1.620 g
  • Sportfreund Turczer, Helmut mit 24 Fischen, 1.140 g
  • Sportfreund Schmidt, Jens mit 16 Fischen, 800 g

Anangeln der Anglergruppe, 22.04.2007

Vosskanal


Havelniederung
Das Hegeangeln führte uns dieses Mal an den für die meisten Sportfreunde unbekannten oder in Vergessenheit geratenenVosskanal in der Ortslage Krewelin.

Der Vosskanal teilt sich mit der .Schnellen Havel. die Havelniederung. Beide verlaufen nahezu parallel von Nord nach Süd und prägen diesen Teil der Landschaft. Saftige, in voller Blüte stehende Wiesen, auf denen Pferde ihre Zeit verbringen und Störche auf Nahrungssuche gehen, trennen beide Gewässer. Man kann sich kaum vorstellen, dass diese künstliche Wasserstraße einst eine Hauptverkehrsader für den Transport von Ziegelsteinen nach Berlin war. Heute säumen Wander- und Radwege das Ufer, an dem alte Kastanien stehen. Die Kanalbrücke gestattet einen interessanten Blick in das Zentrum des Dorfes mit seiner Kirche.

Blick nach Krewelin
Der Kanal bietet Angelstellen für alle Angelmethoden und beherbergt nahezu alle Fischarten. Für uns waren aber nur die zu behegenden Fische interessant und so hatte jeder schnell einen passenden Platz gefunden. Obwohl Bewegung im Wasser war und Fische zu sehen waren, gestaltete sich das Angeln insgesamt schwierig. Die Fangergebnisse blieben unter unseren Erwartungen. Von 14 Sportfreunden brachten zwölf 56 Fische mit einem Gewicht von insgesamt 8.410 Gramm auf die Waage.

Die Kilogrenze überschritten dabei die Sportfreunde:
  • Sportfreund Lucht mit 7 Fischen und 2.700 Gramm
  • Sportfreund Fröbel mit 6 Fischen und 1.920 Gramm
  • Sportfreund Neppach,M. mit 11 Fischen und 1.160 Gramm
  • Sportfreund Hartmann,O. mit 9 Fischen und 1.000 Gramm
Alle anderen Teilnehmer bewegten sich mit ihren Fängen zwischen 70 und 590Gramm.

Bouletten mit Salat runden den Tag ab
Neppach, Lucht und Moritz Fröbel
Dieser schöne Fleck Natur und der anschließende kleine Imbiss ließen aber keine Enttäuschung über den Angeltag aufkommen. Es wurde gefachsimpelt und bei dem einen oder anderen war das Interesse an diesem Gewässer geweckt.
 

Hegeangeln des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 29.04.2007

Gosener Kanal


Wie seit Jahren und wahrscheinlich auch noch bis in ferne Zukunft fand das zweite Hegeangeln des BV Lichtenberg am Gosener Kanal statt.

Die Anzahl der teilnehmenden Sportfreunde war eher dürftig und weil wir uns alle kannten, waren die da, die immer da waren bisher. Vielleicht sollte der Veranstalter hier einmal überlegen, das ganze attraktiver zu machen....

Wir waren mit sechs Sportfreunden vertreten, das sind 20 % unserer Mitglieder. Auch hier ist die Tendenz ähnlich der des Bezirksvorstandes.
Aber alle haben unter relativ schwierigen Bedingungen, insbesondere starken Seitenwindes, gefangen.

Im Einzelnen sah das so aus:
  • Sportfreund Keller, B. mit Fischen, 2.760 g (im Bezirk Platz 4)
  • Sportfreund Hartmann, O. mit 35 Fischen, 2.220 g
  • Sportfreund Hartmann, E. mit 13 Fischen, 1.420 g
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 12 Fischen, 680 g
  • Sportfreund Fröbel mit 10 Fischen, 640 g
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 2 Fischen, 120 g
April 2007
Burkhard Keller

Hegeangeln, 23.06.2007

Oder-Spree-Kanal (F 07-201)


OSK schöne Angelstelle
Sieben Sportfreunde sind dem Aufruf zum Hegeangeln gefolgt. Einige Sportfreunde hatten sich entschuldigt, andere fehlten einfach. Das Angeln in erster Linie Hege und Pflege der Gewässer und Fischbestände ist, scheint für 50 % unserer Mitglieder nur auf Mitgliederversammlungen und Informationsveranstaltungen zu gelten. Von dieser traurigen Tatsache haben wir uns aber nicht leiten lassen. Unsere Befürchtungen galten mehr dem Wetter. Aber es hat es gut mit uns gemeint und so haben wir einen schönen Angeltag erlebt. Wir hatten den Eindruck, dass dieses Gewässer mehr und mehr an Attraktivität gewinnt und an diesem Tag anderen Gewässern nicht nachstand. Jeder unserer Teilnehmer hat Fisch gefangen. Sportfreund Heinke ist es gelungen, mit zehn Fischen 370 gr. auf die Waage zu bringen.

In die Punktewertung "Bester Heger" gehen ein:
  • Sportfreund Hartmann, Olaf mit 25 Fischen, 4.600 g
  • Sportfreund Keller, B. mit 23 Fischen, 3.440 g
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 8 Fischen, 800 g
  • Sportfreund Sauf mit 12 Fischen, 710 g
  • Sportfreund Schmidt, Wolfgang mit 5 Fischen, 560 g
Burkhard Keller

Hegeangeln, 16.09.2007

Oder-Spree-Kanal (F 07-201)


Teilnehmer am Spinnangeln
Acht Sportfreunde fanden den Weg zum Kanal. Außerhalb der Ferienzeit und zu einem Termin, der fast ein Jahr bekannt war, war die Teilnahme dennoch dürftig und weit unter unseren Zielstellungen.

Wir wissen, dass fast 90% der Bewohner der Kanäle Barsche sind, diese zum Verbutten neigen und praktisch keinen natürlichen Feind haben. Durch ihre hohe Dichte hat nachkommende Fischbrut der übrigen 10 % anderer Fischarten wenig Chance, ein zweites Frühjahr zu erleben.

 
Autor mit 60 er Kanalportionshecht
Nach drei Stunden "Zwiegespräch Angler - Barsch" ergab sich folgendes Ergebnis:
  • Sportfreund Neppach, Markus 990 g
  • Sportfreund Keller, Burkhard 520 g
  • Sportfreund Hartmann, Olaf 880 g
Zwei Sportfreunde hatten keinen Erfolg, ein Sportfreund hatte nur einen Barsch, von dem zu befürchten war, dass unsere Waage, von dieser "Last" unbeeindruckt, 0 Gramm angezeigt hätte. Aber er war nicht Schneider und hat zumindest einige Erfahrungen sammeln können.

Sportfreund Keller konnte sich noch über einen 60 er Kanalhecht freuen und fing außerdem noch zwei gut maßige Rapfen, von denen einer intensiv goldgelb und der andere blass weiß gefärbt war.

Gegen Mittag verabschiedeten sich alle . ein Teil in Richtung Plizwald . der andere in Richtung Pils nach Hause. Unbeantwortet blieb die Frage, welches verallgemeinerungswürdige Erlebnis die anderen Sportfreunde, die nicht teilgenommen hatten, an diesem Sonntagvormittag wohl hatten?
 

Hegeangeln, 07.10.2007

Sacrow-Paretzer-Kanal


Nach erfolgreichem Angeln
Es lag sicherlich nicht nur am Nebel, der heute zeitweise ziemlich dick war, dass sich nur sieben Sportfreunde zu unserem Abangeln am Sacrow-Paretzer-Kanal einfanden. Getränke und Imbiss waren für etwa die doppelte Anzahl an Teilnehmern vorbereitet. Die Bedingungen waren günstig. Es stand uns ein schöner Herbsttag am Wasser bevor.

Mit verschiedenen Methoden versuchte jeder, die maximale Anzahl an Weißfischen an den Haken zu bekommen. Das war auch gut möglich, da wegen des Nebels der Schiffsverkehr bis etwa 11.00 Uhr ruhte. Danach folgten Kahn auf Kahn, was nur noch Angeln mit starken Nerven zuließ.
Ein rundum zufriedener Sportfreund Lucht
Diese hatte der Sportfreund Lucht, der mit herkömmlicher Stipprute, Maden und Wurm bester Hegeangler dieses Tages wurde. Glückwunsch!

Im Einzelnen fingen:
  • Sportfreund Lucht mit 29 Fischen, 11.060 g
  • Sportfreund Turczer mit 20 Fischen, 4.520 g
  • Sportfreund Keller mit 47 Fischen, 4.380 g
  • Sportfreund Fröbel mit 17 Fische, 3.030 g
  • Sportfreund Schladitz mit 7 Fischen, 2.440 g
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 31 Fische, 2.130 g
Sportfreund Hartmann, Egbert angelte nicht. Er wollte einfach nur dabei sein. Damit hat er ganz nebenbei ein deutliches Zeichen für jene gesetzt, die nicht angeln können oder wollen, und trotzdem an einer Hegemaßnahme teilnehmen könnten, um einfach nur Verbundenheit zu zeigen. Das schöne Herbstwetter wäre auch für diese Sportfreunde ein Sonntagserlebnis gewesen.

Bevor wir uns verabschiedeten, wurde noch der Wunsch geäußert, in den Arbeitsplan 2008 auch ein Angeln an diesem Gewässer auf zu nehmen.

Burkhard Keller