Anangeln, 21.04.2012

Sacrow-Paretzer-Kanal


Ein schöner Angelplatz am Kanal
Das Anangeln am Sacrow-Paretzer-Kanal war auch in diesem Jahr der erste Höhepunkt unserer Vereinsarbeit, den sich 14 Sportfreunde nicht entgehen lassen wollten. Bei schönem Frühlingswetter und trotz eingeschränkter Platzbedingungen hatten alle gute Laune, denn in der Vergangenheit brachten unsere Angelausflüge an diesem Kanal immer gute Beute.

Erfreulich am Ergebnis war in erster Linie, dass alle Sportfreunde Fisch gefangen hatten. Die Ergebnisse jedoch waren recht unterschiedlich. Diejenigen Sportfreunde, die sich sehr oft an unseren Vereinsveranstaltungen beteiligen und damit auch unter den unterschiedlichsten Bedingungen angeln, hatten auch zu diesem Saisonauftakt die besten Ergebnisse.

Am Ende waren wir alle zufrieden und nutzten die Zeit bei Kartoffelsalat und Buletten zum Austausch von Erfahrungen.

Für die Bereitstellung des Imbiss danken wir den Sportfreunden Neppach,M. und Keller.
 
Anzahl gefangener Fische: 476 Gewicht: 53.350 gr. und im Fangprotokoll stehen folgende Ergebnisse:
  • Sportfreund Keller; 60 Fische mit7.210 gr.
  • Sportfreund Schmidt, W.; 64 Fische mit 6.920 gr.
  • Sportfreund Neppach, M.; 37 Fische mit 5.600 gr.
  • Sportfreund Lucht; 49 Fische mit 5.200 gr.
  • Sportfreund Ramm; 57 Fische mit 4.460 gr.

Anangeln, Bezirksverband Berlin-Lichtenberg, 22.04.2012

Gosener Kanal


Bei regnerischem Wetter nahmen heute nur drei Sportfreunde unserer Anglergruppe am Anangeln des BAV Lichtenberg teil. Da insgesamt nur 10 Sportfreunde (ca. 0,5%) des BAV teilnahmen, waren wir dennoch stark vertreten, was uns aber nicht wirklich stolz macht, denn jedes Jahr sinkt kontinuierlich die Zahl der Teilnehmer des BAV. Bleibt zu hoffen, dass das Präsidium des BAV eine Notwendigkeit erkennt, über Ursachen und Auswege nach zu denken.

Wenn man sie Ergebnisse sieht, könnte man sagen: .Da angeln die, die immer da angeln.:
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 15 Fischen und 2.150 gr. (4.)
  • Sportfreund Keller mit 12 Fischen und 1.300 gr. (6.)
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 11 Fischen und 1.150.gr. (9.)
(Klammerwerte = Platzierung im BAV)

Hegeangeln, 12.05.2012

Finowkanal


Die Besten
Als sich heute Morgen dreizehn Sportfreunde am ältesten, noch schiffbaren Kanal Deutschlands, dem Finowkanal, trafen, hatte ein nächtlicher Temperatursturz die Temperaturen mehr als halbiert. Starker und kalter Wind ließ das Hegeangeln ungemütlich beginnen. Daran konnte auch die schöne Umgebung, fast naturbelassene Ufer, Bäume mit Biberfrass, eine Ente mit Küken oder ein hungriger Fischreiher, der sich durch unsere Anwesenheit gestört fühlte, nichts Grundsätzliches ändern. Wir hatten den Eindruck, als wenn dieser Kälteeinbruch die Flora und Fauna geschockt hätte und sich nur langsam wieder Normalität entwickelte.

Die Beißlust der Fische hielt sich in Grenzen. Trotzdem versuchte sich die gesamte Palette der Weißfische, sowie Kaulbarsche und Barsche an unseren Ködern.

Insgesamt waren wir mit den erreichten Ergebnissen nicht zufrieden, aber jeder war dennoch froh, unter diesen Bedingungen überhaupt gefangen zu haben.
Ein schöner Angelplatz
Insgesamt wurden gefangen:

72 Fische mit einem Gewicht von 6.105 gr., davon 13 Bleie, 39 Plötzen, 13 Güstern und 7 Barsche.
  • Sportfreund Fröbel mit 4 Fischen und 1.220 gr.
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 9 Fischen und 930 gr.
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 5 Fischen und 770 gr.
  • Sportfreund Schlauß mit 17 Fischen und 680 gr.
  • Sportfreund Neppach, V. mit 4 Fischen und 560 gr.
Stolz nahm der zehnjährige Moritz, der gerne mit seinem Vater angeln fährt, den Beifall aller entgegen, denn er erreichte mit vier Fischen und 260 gr. mehr als so mancher "alter Hase". Auch Doreen Löffler war stolz auf 10 Fische mit insgesamt 310 gr.
 

Hegeangeln, Bezirksanglerverband Berlin-Lichtenberg, 13.05.2012

Gosener Kanal


Keiner von uns fünf Teilnehmern hatte große Erwartungen an den Angeltag, denn auch heute war es ausgesprochen kalt und ungemütlich, was nicht ohne Auswirkungen auf den Hunger der Fische sein könnte. Trotzdem hatte jeder von uns eine leise Hoffnung, dass sich die Fische vielleicht schon angepasst haben.

Der Verlauf des Angelns bestätigte schnell alle Vorahnungen. Sporadische und vorsichtige Bisse, die ab und an einen Fisch folgen ließen, ließen die Zeit recht lang werden.

Die Sportfreunde, denen es gelang, mit Ruten von 9,50 m bis 11 m weit in der Mitte zu fischen, hatten auch den meisten Erfolg.

Insgesamt wurden von unseren Teilnehmern gefangen:
18 Fische mit einem Gewicht von 3.175 gr., davon 6 Bleie, 2 Plötzen, 2 Güstern und 8 Barsche.
  • Sportfreund Fröbel mit 12 Fischen und 2.700 gr. (4)
  • Sportfreund Keller mit 3 Fischen und 400 gr. (8)
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 2 Fischen und 50 gr. (10)
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 1 Fisch und 25 gr. (12)
(Klammerwerte = Platzierung im BAV)

Sportfreund Schlauß kam mit den Bedingungen nicht zurecht und blieb ohne Beute.

Abangeln, 14.10.2012

Dahme-Umflut-Kanal


Mit dem Abangeln wurde das Angeljahr offiziell abgeschlossen. Natürlich haben wir es als Hegeangeln organisiert. Zwölf Sportfreundinnen und Sportfreunde trafen sich mit großen Erwartungen und bei herrlichem Herbstwetter. Wir hatten schon einige Jahre nicht an diesem Gewässer geangelt.

Die Erwartungen wurden allerdings schon nach kurzer Zeit als viel zu hoch erlebt. Das Beißvergalten der Fische war schwer zu erkennen. Kaulbarsche, einige Ukeleis und Rotfedern hatten den Mut, unsere Köder zu nehmen. Nach der Hälfte der Zeit wurde deutlich, dass das ein Angeln mit sehr bescheidenen Erfolgen werden würde.

Betretene Gesichter und viel Kopfschütteln, als das Ergebnis ermittelt wurde. Acht Sportfreunde fingen keinen zu behegenden Fisch. Aber es gab auch einige Besonderheiten, denn es gingen einige kleine Hechte auf Made, Wurm und Mais...

Das erreichte Ergebnis war eines der schlechtesten beim Abangeln in den letzten Jahren. Bei Kartoffelsalat und Buletten wurde noch lange nach den möglichen Ursachen geforscht. Einen triftigen Grund habe ich aber nicht heraus gehört.

Die besten Heger an diesem denkwürdigen Tag waren:
  • Sportfreund Lucht mit 6 Fischen und 1.010 gr.
  • Sportfreundin Löffler mit 7 Fischen und 590 gr.
  • Sportfreund Fladung mit 3 Fischen und 70 gr.
  • Sportfreund Ramm mit 1 Fisch und 30 gr.