Hegeangeln, 26.09.2021

Vosskanal (P 14-213)


Nach vielen Absagen fanden doch noch über die Hälfte unserer Mitglieder den Weg zum Vosskanal. Ideales Wetter und die schöne Umgebung um den Kanal und die Schnelle Havel waren gute Voraussetzungen für einen entspannten Angelvormittag.
Schon bald machte fast jeder die Erfahrung, dass es ein zähes Ringen um die Beisslust der Fische werden würde, was sich dann auch in den eher mageren Zahlen an der Waage bestätigte. Interessant war die Feststellung, dass nördlich der Kanalbrücke, wo die Hälfte unserer Teilnehmer angelte, nur zwei Plötzen und 49 Barsche, südlich der Brücke aber 58 Plötzen, ein Blei und nur 27 Barsche gefangen wurden. Über die Gründe für diese Unterschiede kann nur spekuliert werden….
Unsere besten Heger an diesem Tag waren:
  • Angelfreund Markus Neppach mit 29 Fischen und 2720 Gramm
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech mit 22 Fischen und 2040 Gramm
  • Angelfreund Gordon Schubert mit 26 Fischen und 930 Gramm
  • Angelfreund Ralf Lucht mit 8 Fischen und 860 Gramm
  • Angelfreund Daniel Schuhmacher mit 6 Fischen und 400 Gramm
Insgesamt wurden 133 Fische mit einem Gewicht von 9.000 Gramm dem Gewässer entnommen. Damit ist es uns nicht gelungen, unser mageres Gesamtergebnis der Hegemaßnahmen im gesamten Jahr entscheidend zu verbessern.

 

Hegeangeln (AG), 13.06.2021

Oder – Spree – Kanal (Neuzittau)


Auch die gibt es im Oder-Spree-Kanal
OSK immer besser
Unsere erste Vereinsveranstaltung in diesem Jahr zählte 61% Teilnehmer, ein Spitzenwert, nachdem unser Anangeln abgesagt werden musste. Die Freude darüber, dass es nun wieder losgeht, war unverkennbar und die Erwartungen auch sehr hoch. Wenngleich fast jedem die alte Anglerweisheit „Blüht der Holunder…“ gegenwärtig war, wurde alles versucht, ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Diese alte Anglerweisheit bestätigte sich auch in diesem Jahr, denn die Weißfische blieben mit zwei Bleien, einer Güster und sieben Plötzen rar. Sie hatten wohl andere Prioritäten…. Etwas verbesserten die 32 Barsche dann doch noch das Ergebnis. Insgesamt kamen 42 Fische mit 4.010 Gramm aus dem Wasser – ein bescheidener Hegeerfolg. Darüber hinaus konnte Stefan einen guten Portionskarpfen landen und bei Ulrich zappelten ein stattlicher Giebel und ein erwachsener Döbel am Haken. Diese drei Fischarten waren für uns in diesem Gewässer neu.

Die größten Hegerfolge verzeichneten die Angelfreunde:
  • Burkhard Keller mit 12 Fischen und 760 Gramm
  • Markus Neppach mit 3 Fischen und 700 Gramm
  • Olaf Hartmann mit 5 Fischen und 660 Gramm
  • Manfred Schlauß mit 1 Fisch und 640 Gramm
  • Heinrich Witmann mit 5 Fischen und 360 Gramm
Auch wenn wir wegen der Vorsichtsmaßnahmen uns mit großem Abstand bewegen mussten, auf ein Gruppenfoto verzichten mussten, haben alle Angelfreunde zufrieden den Heimweg angetreten.