Exkursion zur den Schiffshebewerken Niederfinow

08.06. 2024


das neue Schiffshebewerk Niederfinow
Auch wenn fast jeder schon von den Schiffshebewerken in Niederfinow gehört hat, so ist doch ein persönlicher Besuch mit Mitgliedern unserer Anglergruppe von der Wasserseite immer ein besonderes Erlebnis.
Nähert man sich mit dem Schiff auf der Oder-Havel-Wasserstraße "E 70" (führt von Rotterdam bis nach Klaipeda), so liegen die beide Bauwerke direkt neben einander... Beides sind "Abstiegsbauwerke" und senken bzw. heben in sehr kurzer Zeit einen Trog mit dem darin befindlichen Schiff über einen Höhenunterschied von ca. 36 m.

Historisch un modern nebeneinander
Während das kleinere, als genietete Stahlkonstruktion am 21.03.1934 eingeweiht wurde, so entstand daneben das modernste Abstiegswerk Europas als Betonbau und wurde am 04.10.2022, nachmehreren Jahren Verspätung, eingeweiht und dem Verkher übergeben. Auf die nutzbare Länge von 115 m Länge wurden ca. 65.000 cbm Beton, 8.900 Tonnen Stahl und ca. 9.800 Tonnen Hubgewichte verbaut...

Von den Mitgliedern unserer Anglergruppe und deren Begleitung, die der Einladung zur Exkursion gefolgt waren, hörte man am Ende der Schifffahrt lobende Wort an die Organisatore, Respekt vor der technischen Leistung und den imposanten Bauwerken. Immer wieder gab es staunende Bemerkungen wie "imposant", "sehenswert" usw. und auch von eventuellen Vorhaben, diese Schifffahrt mit Angehörigen oder Bekannten noch einmal zu erleben.

Einfahrt in den Trog
Einschiffen im Hafen
Vor der Einfahrt zum Abstieg