Dorschangeln, 17.03.2012


Markus im Anglerglück
Markus mit einer seiner Wunderwaffen
An dem Wochenende war es wieder möglich, ohne Gefährdung durch Eisgang, zum Fischen hinauszufahren. Die Sportfreunde Neppach, M., Fröbel und Keller waren gut vorbereitet und voller Erwartungen. Das Wetter war kühl und nebelig und der Wind sorgte für eine leichte Drift, vielleicht zu wenig Drift. Nur die ersten Würfe versprachen Erfolg, weil der Kutter sich kaum bewegte. Erst im Laufe des Tages frischte der Wind etwas auf und steigerte die Fangaussichten.

Insgesamt wurde nur sporadisch gefangen, meistens kleine Dorsche, die das Maß noch nicht erreicht hatten. Natürlich war auch der eine und andere gute massige Fisch dabei, aber es entstand zu keiner Zeit der Eindruck, dass die Dorsche großen Appetit auf unsere Köder entwickeln würden.

Mit auffrischendem Wind verbesserten sich die Fangaussichten. So konnte Markus unter anderem zwei schöne, fast Siebziger, Dorsche landen. Wir haben alle gefangen und Fisch mit nach Hause genommen.

Unter dem Strich war es ein schöner Angelausflug zu Beginn des Angeljahres.

Allroundangeln anlässlich des 35. Geburtstages unserer Anglergruppe, 28.07.2012

Oder-Havel-Kanal


Petri Heil Anglergruppe Vorwärts Karlshorst. e. V.
Moritz mit Barsch und Maja, seiner Schwester
Zu unserer Geburtstagsfeier trafen sich trotz großer Hitze und angesagter schwerer Regenfälle 23 Sportfreunde und Gäste. Der Vorsitzende eine zog gute Bilanz der letzten Jahre und sprach die Erwartung aus, dass auch in Zukunft jeder nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag zur Erfüllung der Hauptaufgaben der Satzung leistet.

Jeder hatte die Gelegenheit, seinem Zielfisch nachzustellen. Jedoch blieben die ganz großen Erfolge aus. Barsche, Plötzen und kleine Bleie waren die hauptsächliche Beute.

Moritz Fröbel überlistete mehrere Weißfische und fing am Abend noch einen schönen Barsch. Nicht die Beute war das ausschlaggebende für die neugierigen Beobachter, sondern seine Beherrschung der Kopfrute und der Wurfrute. So mancher "alter Hase" ist an diesem Abend "Schneider" geblieben.

Als wohltuende Unterbrechung des Angelns wurden ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht. Bei den Grillmeistern Stefan und Olaf wurde fast jeder Wunsch erfüllt. So gab es genügend Gelegenheiten, sich über das Angeln, aber auch über Persönliches auszutauschen. Mit Einbruch der Dunkelheit traten die ersten Sportfreunde die Heimreise an.

Für den gelungenen Abend bedankten sich alle beim Vorstand.

Übrigens haben die Regenschauer unsere Angler nicht sonderlich beeindruckt. Die groben Unwetter sind zum Glück ausgeblieben.
Peter und Gäste genießen den ruhigen Abend
Wels oder Aal - Jens entgeht kein Biss
Mutter, Sohn, Enkel - alle angeln

Kinderangeltag, Sepember 2012


So wird abgehakt
Die größten Fänge des Tages
Mitte September konnte auf Initiative von Stefan kurzfristig ein Termin zum Angeln mit Kindern vereinbart werden. Wir trafen uns im Kinder- und Jugendangelzentrum des LAVB bei günstigem Wetter und mit viel Enthusiasmus. Als Betreuer standen Katarina und Stefan Fröbel und Burkhard Keller mit Rat und Tat zur Seite. Unter ihrer Anleitung dauerte es auch gar nicht lange, bis der erste Weißfisch an Land war. Das Anködern, das Abhaken und Versorgen der Fische bereiteten die größten Probleme. Die Freude über jeden gefangenen Fisch war groß. Moritz Fröbel gingen drei stattliche Giebel an die Angel, die er auch mit Hilfe landen konnte. Das spornte die anderen wieder und wieder an. Nach gut zwei Stunden ließ aber die Konzentration der Kinder merklich nach und es wurden weniger Fische gefangen. Am Ende waren alle stolz über ihren Fang.

Insgesamt war dieser Vormittag eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder waren sehr interessiert am Angeln aber auch am Geschehen in der Natur um das Angeln herum.

Der erste Fisch
Moritz mit einem seiner drei Giebel