Allroundangeln, 31.08.2019, 16.00 Uhr

Vosskanal, Höpen


Abendstimmung am Vosskanal
Trotz der unerträglichen Hitze versuchten zwölf Angelfreunde einen Schattenplatz zu finden oder sich zu organisieren, um einen entspannten Angelabend am Vosskanal zu genießen. Schon bald war die Sonne hinter den gegenüberliegenden hohen Bäumen verschwunden, was die Erwartungen an den Abend noch einmal deutlich anfachte. Mit jeder Minute des weiteren Angelns verzogen sich diese Erwartungen aber ins Nichts, denn die Fische hatten einfach keine Lust, uns jubeln zu lasen. Natürlich wurden vereinzelt kleine Barsche und kleine Weißfische gefangen, auch ein kleiner Schlei verirrte sich beim Angelfreund Schladitz, aber insgesamt blieb es ausgesprochen ruhig am Wasser. Erst mit Einbruch der Dunkelheit, als sich auch plötzlich die Mücken wieder bemerkbar machten, kam etwas Bewegung ins Gewässer. Hier und da wurde an der Oberfläche geraubt, auch die Bisse häuften sich. Außer einem kleinen Aal (35 cm), der einen Schrimps beim Angelfreund Keller kostete, tat sich nichts mehr, was die meisten Angelfreunde so gegen 21.00 Uhr veranlasste, das Angeln zu beenden.
Trotz der Fangflaute begaben sich alle zufrieden über die gemachten Erfahrungen wieder nach Hause.

Schifffahrt, am 25.08.2019

Thematische Mitgliederversammlung


Zufriedene Teilnehmer
Unsere diesjährige thematische Mitgliederversammlung startete leider nur mit zwölf Mitgliedern und neun Gästen, aber fast klimaneutral, auf dem Solarkatamaran „AquaPhönix“. Bei der dreistündigen Fahrt (Hin und Rück) wurde viel Wissenswertes über die Entstehung des Senftenberger und des Geierswalder Sees vermittelt. Im individuellen Gespräch mit dem Schiffsführer wurden noch viele Details über den Stand der Flutungen weiterer elf ausgekohlter Tagebaulöcher in der Lausitz, den Bau weiterer Verbindungskanäle und über die dadurch bedingten Veränderungen in der Gesellschaft, der Umwelt und der Natur bekannt. Ein großes Problem stellt natürlich der veränderte Wasserhaushalt der Natur dar.
Fast futuristisches Ambiente
Konnte in früheren Jahren die Schwarze Elster „angezapft“ werden, so hat sie in den vergangenen Jahren selbst nur Niedrigwasserstände erlebt. Auch das immer wieder periodische Auftreten der  „Verockerung“ ist immer noch ein nicht vollständig gelöstes Problem. Dennoch halten diese Gewässer für Angler immer wieder Überraschungen bereit. Alle heimischen Fischarten sind gut und gesund vertreten. In den Fangmeldungen der letzten Jahre tauchten regelmäßig kapitale Fänge aus diesen Gewässern auf.
Wir erlebten eine Momentaufnahme einer Landschaft im Wandel und eine Etappe der Entstehung der größten künstlichen Seenlandschaft Europas.
Wir bedanken uns bei der Crew der „AquaPhönix“ und den Organisatoren dieser kleinen Exkursion.

Angeln mit Kindern, 01.06.2019, 09.00 bis 13.00 Uhr

Kinder- und Jugendangelzentrum des DAV LV Berlin


Unsere Gruppe
In diesem Jahr nahmen wir am  Kinder-und Jugendangeltag des DAV LV Berlin mit einer Gruppe von neun Kindern teil. Neben dem Angeln gab es so auch noch die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Wissenswertes über das Angeln und die Flora und Fauna unserer Gewässer zu erfahren. Auch konnte unter Anleitung Angelzeug selbst gebastelt und mitgenommen werden. Für einen kleinen Imbiss und Getränke war vom Organisator gesorgt.
Die Handhabung der Angel war schnell erlernt und wurde, wenn auch manchmal nur mit Mühe, gut beherrscht. Das Aufstecken von Maden kostete dann doch einige Überwindung, die aber nach dem Fang des ersten Fisches schnell vergessen war. Alle Kinder fingen selbstständig Fische. Nur beim Abhaken und manchmal auch beim Einwerfen war Hilfe notwendig.
Anton berichtete stolz von 18 gefangenen Fischen. Emily konnte sich unter andrem über einem ziemlich großen Giebel freuen, der am Ende des Tages sogar der größte gefangene Fisch in unserer Gruppe war.
Alle Kinder arbeiteten mit Eifer ihren Laufzettel ab und besuchten fast alle Stationen. Nach dem kleinen Imbiss gab es noch ein kleines Erinnerungsgeschenk.
Für alle Beteiligten war es ein aufregender und schöner Tag in der Natur.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren des DAV LV Berlin und bei Stefan Fröbel, der die Teilnahme unserer Gruppe organisierte.

Sowird es gemacht
Endlich, mein erster Fisch
Ein ruhiges Plätzchen für alle
Alles unter Kontrolle
Emily freut sich über den schönen Giebel
Leni versorgt vorsichtig ein Rotauge
Geduld muss auch erlernt werden