Allroundangeln, 09.07.2016

Stichkanal, Dahme-Umflut-Kanal


Unter diesem Angelbegriff versammelten sich elf Sportfreunde, um jeder für sich, dennoch gemeinsam, zu angeln. So war es jedem selbst überlassen, welcher Fischart er nachstellt. Auch im Zeitrahmen war nur der Beginn festgelegt. Selbstverständlich bildete die Gewässerordnung die Grundlage der gesamten Veranstaltung.
 
Leider war die geplante und genehmigte Angelstrecke teilweise durch eine andere Gruppe besetzt, so dass ein Teil unserer Sportfreunde zum Dahme-Umflut-Kanal wechselte.
 
Bei sinkender Abendsonne und einkehrender Ruhe an den Gewässern waren es besonders Weißfische, aber auch Barsche und Kaulbarsche, die die angebotenen Köder gerne annahmen. Während einige Sportfreunde gute Bleie und Plötzen landen konnten, hatten andere Erfolg mit totem Köderfisch. Allerdings blieben die Rekordfänge aus.
 
Mit dieser Vereinsmaßnahme begann die Sommerpause, die bis Anfang September andauern wird.
 

Thematische Mitgliederversammlung, 11.06.2016

Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow

 
Am Imbiss - Frisch geräucherter Fisch
Der Frage nachz
Blick auf den Sacrower See
ugehen, „Was tut das Institut für Binnenfischerei für den Erhalt der Fischbestände und damit für uns Angler?“ und das schöne Wetter lockte einen großen Teil unserer Sportfreunde nach Potsdam. Dort wurden wir von Eric Fladung, einem ehemaligen Mitglied unserer Anglergruppe und heutigem Wissenschaftler an diesem Institut, begrüßt und geführt.

An zahlreichen Stationen konnte sich jeder über aktuelle Themen der Forschung, aber auch über ganz praktische Hinweise informieren, so zum Beispiel, wie filetiere ich einen Fisch und mache ihn haltbar oder wir erkenne ich, ob ein Fisch noch frisch und damit ohne Qualitätsverlust genießbar ist und vieles mehr. Geforscht wird auch nach einer Möglichkeit, die zahlreichen Weißfische unserer Gewässer in ein marktfähiges Produkt zu verwandeln. Anziehungspunkt waren auch das Zeigen und Erklären heutiger und damaliger, historischer Möglichkeiten, in Binnengewässern Fisch zu fangen. Gestaunt wurde natürlich über die in den Gehegen und Behältern frei schwimmenden Fische, so auch Störe, Bleie, Plötzen, Hechte u.a.

Aber auch ein Blick in den Mikrokosmos eines Gewässers oder die Möglichkeit, das Alter von Fischen zu bestimmen waren umlagerte Stationen. Bei mehreren Vorträgen war es möglich, mehr über die Entstehung und den heutigen Zustand der Brandenburger Gewässer und ihrer Fischbestände oder auch über die ereignisreiche Geschichte des Instituts zu erfahren.
Die Möglichkeit, frisch geräucherten Fisch zu essen, rundete den ereignisreichenVormittag ab. Alles in allem hat kein Sportfreund von uns seine Teilnahme kritisch gesehen oder hat unzufrieden das Gelände verlassen. Für jeden war etwas dabei. 
 
Station Filetieren und Haltbarmachen von Fisch
So wurde früher gefischt
Station Verwertung von Weißfischen
Zuhören beim Eröffnungsvortrag