Spinnangeln, 16.09.2018, 07.30 Uhr

Oder-Spree-Kanal (Neuzittau)


Unsere Teilnehmer
Obwohl das Spinnangeln nicht jedem Angelfreund liegt, trafen sich immerhin knapp 31 % unserer Mitglieder, um den Barsch und andere Raubfische zu jagen. Zielfisch war aber der Barsch.
Schnell ging die Sonne auf und nach einer guten Stunde erreichte sie auch den letzten Teil der Wasseroberfläche. Die Fische zogen sich in tiefere Schichten zurück.
Die Entscheidung brachten heute kleine, quirlige Spinner, Wobbler und zappelige kleine Gummifische. Mit aufsteigender Sonne wurden die Barsche träge.

Insgesamt wurden 78 Barsche gefangen mit einem Gesamtgewicht von 4.630 Gramm, die sich wie folgt verteilen:
  • Zielfisch Barsch
    Angelfreund Keller,  26 Fische mit 1.340 gr.
  • Angelfreund Turczer, 17 Fische mit 1.270 gr.
  • Angelfreund Hartmann, Olaf  20 Fische mit 1.090 gr.
  • Angelfreund Ramm, 11 Fische mit 710 gr.
  • Angelfreund Hartmann-Orsech, 1 Fisch mit 80 gr.
  • Angelfreund Naumann, 2 Fische mit 70 gr.
  • Angelfreund Schlauß, 1 Fisch mit 70 gr.

Für die übrigen Angelfreunde war es ein Tag zum Lernen und Erfahrungen sammeln.

Im Anschluss wurde noch etwas gefachsimpelt.

Allroundangeln, 18.08. ab 16.00 Uhr

Oder-Havel-Kanal


Blick auf die Angelstrecke
Acht unserer Mitglieder trafen sich bei schönem Wetter zum gemeinsamen Angeln. Dieses Mal stand nicht der Fang der üblichen Weißfische ganz oben, sondern gemeinsames Angeln und das Sammeln von Erfahrungen. So waren an den freien Angelplätzen schon nach wenigen Minuten die ersten Angeln im Wasser. Während sich einige Angelfreunde mit der Spinnangel auf den Weg machten, versuchten andere mit der Grundangel den ganz persönlichen Zielfisch zu erbeuten.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit zeichnete sich ein eher mageres Ergebnis ab. So konnten die Angelfreunde Tykwer und Schuhmacher einige gute Bleie mit nach Hause nehmen. Kleine Barsche, Ukeleis und auch Kaulbarsche attackierten regelmäßig die ausgelegten Köder. Beim Angelfreund Keller zeigten vier kleinere Döbel besondere Vorliebe für die ausgelegten Schrimps, was zumindest nicht alltäglich ist.

 

Angeln mit Kindern, 30.06.2018, 09.00 – 15.00 Uhr

Jugendzentrum des DAV Landesanglerverbandes Berlin


Stolz wird der größte, heute gefangene Fisch präsentiert
Es war eine gute Entscheidung, das Angeln mit Kindern der Kinderfreizeiteinrichtung „Känguruh“ am „3. Jugendangeltag“ des Jugendzentrums durchzuführen.
Zwölf Kinder erlebten einen sonnigen, Interessanten und schönen Angeltag. An mehreren Stationen konnten sich die Kinder über die Lebensweise der Fische, den Aufbau einer Angel, das Anfertigen von Grundbleien, die Verarbeitung von gefangenen Fischen und über vieles mehr informieren. An allen Stationen herrschte jederzeit Hochbetrieb. Dicht umlagert war auch die Station, an der sich unter Anleitung jedes Kind eine Stippangel selbst bauen und mit nach Hause nehmen konnte.

Zufriedene Kinder am Ende der Veranstaltung
Natürlich wurde auch geangelt und zwar mit Erfolg. Fast jedes Kind konnte stolz einen Fang präsentieren. Gefangen wurden Weißfische und Barsche.
Für das leibliche Wohl war durch den Veranstalter gesorgt. Kaffee und Kuchen, Grillfleisch und Grillwurst und natürlich Getränke standen bereit. Jedes Kind erhielt ein Stück Kuchen, eine Grillwurst und ein Getränk gratis und zusätzlich eine Sonnenbrille.

Schnell war die vereinbarte Zeit verstrichen und der Heimweg musste angetreten werden. Diese schönen Erinnerungen werden alle Beteiligten noch lange begleiten.
Unser Dank gilt dem Team des Jugendzentrums für die gute Organisation des „3. Jugendtages“ und den Betreuern der Kinderfreizeiteinrichtung „Känguruh“ und der Anglergruppe „Vorwärts Karlshorst“ e.V.

Jedes Kind bekommt von uns als Erinnerung einige Fotos des Tages ausgehändigt.

Auch die Made auf den Haken ziehen muss erst gelernt werden
Geduld ist eine wichtige Voraussetzung
So wird eingeworfen
So wird eine Angel gebaut
Volle Konzentration bei der Versorgung eines gefangenen Rotauges