Mitgliederversammlung, 10.05.2014

Friedrichshagen


Leibniz - Instituts für Gewässerökologie
Thematische Mitgliederversammlung zum Thema:

Ergebnisse der Forschung des Leibniz - Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei für die Zukunft unserer Gewässer

Elf Sportfreunde unserer Anglergruppe nutzten die "Lange Nacht der Wissenschaften", um sich über jüngste Forschungsergebnisse des IGB zu informieren. In kurzweiligen Vorträgen über den Zustand des Müggelsees, über Probleme und Erfolge der Wiederansiedelung des Störs, über das Schwarmverhalten von Fischen, die Auswirkungen des künstlichen Nachtlichtes auf lebende Organismen und vieles mehr, konnte jeder sein Wissen auffrischen und Interessantes dazu lernen. Als Abschluss wurde noch die Möglichkeit eingeräumt, an der Filmpremiere zum Film „Der Verlust der Nacht“ und einer anschließenden Diskussion teilzunehmen.

Im Ergebnis hat jeder dazu gelernt oder sein vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt und aktualisiert.

Wer sich weiterhin informieren möchte, kann das über http://www.igb-berlin.de jederzeit tun.

Angeln mit Kindern, 29.06.2014

Kinder- und Jugendangelzentrum des Landesanglerverbandes Berlin


Allen hat es Spaß gemacht
Die Übungsstrecke
Aus dem Freizeitzentrum „Känguru“  folgten sechs Kinder unserer Einladung zu einem Angelausflug in das Kinder- und Jugendangelzentrum. Ziel war es, bei den Kindern das Interesse am Angeln und am schonenden Umgang mit dem Fisch zu wecken. Wissbegierig wurde jede Erläuterung und Demonstration durch die Betreuer verfolgt. Nach einigen Übungen klappte auch bei den meisten das Einwerfen und voller Konzentration wurden die Posen beobachtet. Man konnte förmlich die Aufregung spüren, wenn sich die Pose bewegte und einen Biss anzeigte. Dann war es so weit, der erste Fisch zappelte am Haken. Natürlich haben die Betreuer das Abhaken übernommen. Das schonende Zurücksetzen der Fische brachte die Kinder erstmals mit einem lebenden Fisch zusammen. Nicht jedem war das einerlei und jeder musste sich erst überwinden. Aber, wer will sich schon vor seinem Nachbar eine Blöße geben?
Nach fast drei Stunden hatte jeder gefangen, meistens Rotfedern, Plötzen und Güstern. Einige Bleie kamen auch aus dem Wasser. Alle Fische wurden schonend zurückgesetzt.
 
An den leuchtenden Augen der Kinder konnte jeder die Begeisterung erkennen.

Diese gelungene Veranstaltung hatte der Sportfreund Fröbel organisiert. Die Sportfreunde Stefan und Kati Fröbel, Mario Schlauß und Burkhard Keller fungierten als Betreuer.
Allen sei für die Initiative und die Handlungen als Betreuer gedankt.

 
Volle Konzentration
Berührungsängste
Ich habe auch einen
Seht, so wird es gemacht
So wird die Made aufgezogen
Wieder eine Rotfeder

Allroundangeln, 30.08.2014

Dahme - Umflut - Kanal


Am späten Nachmittag trafen sich sieben Sportfreunde um in ruhiger und naturbelassener Umgebung, um zusammen zu angeln. Leider scheint diese Art von Angeln bei unseren Mitgliedern wenig Interesse zu wecken, denn die rund 25% Teilnahme waren mehr als dürftig und weit unter unseren Vorstellungen und Beschlüssen.
Für die angereisten Sportfreunde waren es ruhige Stunden in der Natur. Das Wetter hielt sich trotz ungünstiger Prognosen niederschlagsfrei. Mit den unterschiedlichsten Methoden versuchte jeder, an seinen Zielfisch heran zu kommen. So richtig ist das aber wohl niemanden gelungen, denn einige Bleie, Barsche und Güstern waren die einzigen, die sich an den angebotenen Ködern versuchten.
In der Dunkelheit ging dem Sportfreund Naumann noch ein Fisch an den Haken, der uns relativ unbekannt war. Seine Zeichnung, die Anordnung der Brust- und Bauchflossen und die Tatsache, dass die Bauchflosse nicht zu einem „Teller“ zusammengewachsen war, hatten zur Folge, dass wir ihn irgendwo zwischen Grundel und Quappe einordnen wollten. Nachdem wir eine zuverlässige Fachauskunft vom Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow eingeholt hatten, können wir sagen, dass es … war. Es bleibt trotzdem ein relativ seltener Fang, der wieder schonend zurück gesetzt wurde.
Insgesamt blieben die großen Fänge aus. Trotzdem war es für die Sportfreunde erholsame Stunden an einem schönen Gewässerabschnitt.