November 2016


In einer speziell für Angler eingerichteten Unterkunft verbrachten vier unserer Sportfreunde schöne Tage an den Boddengewässern der Insel Rügen. Wenn auch das Wetter und der wetterbedingte, schwankende Wasserstand zu einer echten Herausforderung für das Watangeln wurden, waren die Fangergebnisse doch zufriedenstellend. Bei einer Ausfahrt auf Dorschfang hatte Markus Neppach elf massige Dorsche zu versorgen.
Auffallend waren zahlreichen Fehlbisse, die Anzahl kleiner Hechte und der Mageninhalt der meisten Hechte. Er bestand im Wesentlichen aus Sandgrundeln und Schwarzmundgrundeln. Beides sind eingeschleppte Fischarten, die als Laichräuber verschiedene Fischarten in der Ostsee bereits bedrohen.
Auch für das nächste Jahr sind ähnliche Treffen geplant.

Markus Neppach versorgt seine gefangenen Dorsche
Zwei gesunde Boddenhechte (75 und 65 cm)

 

Spinnangeln, 25.09.,07.00 Uhr

Vosskanal, Krewelin


In diesem Jahr fanden sich immerhin 43% unserer Angler zum alljährlichen Spinnangeln ein. Das war die größte Beteiligung an einem Spinnangeln. War es das schöne Wetter oder einfach nur die Lust darauf, wieder einmal die Gummifische im Wasser zappeln zu lassen?
 
Wie immer kam es darauf an, den Aufenthaltsort und das Beuteschema der Fische von Beginn an aufzudecken. Beides wandelte sich mit immer weiter aufsteigender Sonne. Wer seinen Köder an der Kante der Kanalsohle zur Steinpackung anbot, konnte mit regem Beißverhalten rechnen. Auf den in unmittelbarer Ufernähe angebotenen Minigummifisch stürzten sich die „Minibarsche“. Größere Exemplare raubten in den noch vorhandenen Krautregionen, fast unerreichbar für den Spinner oder Gummifisch.
 
Vosskanal
Im Fangprotokoll wurde festgehalten:
  • Gesamtfischanzahl mit 78 Barsche
  • Gesamtgewicht mit 3.270 gr.
Am besten konnten sich folgende Sportfreunde auf die Bedingungen einstellen:
  • Burkhard Keller mit 21 Fischen und 1.190 gr.
  • Markus Neppach mit 20 Fischen und 680 gr.
  • Mario Schlauß mit 10 Fischen und 360 gr.
  • Olaf Hartmann mit 6 Fischen und 300 gr.
  • Jens Schmidt mit 8 Fischen und 230 gr.

IG Spinnangeln, 26.05. bis 30.05.2016

Rheinsberger Seenplatte


Der Tag erwacht
Nachdem wir in diesem Jahr keine Unterkunft auf der Insel Rügen buchen konnten, war ein Ersatz für unseren traditionellen Frühjahrstreff gefragt. Stefan ergriff die Initiative und buchte eine Unterkunft im „Ferienland Luhme“, herrlich gelegen im Rheinsberger Land und umgeben von zahlreichen Gewässern. Der „harte Kern“ unserer Interessengruppe (Markus, Udo, Mario, Burkhard, Stefan und Maximilian) traf sich in der Zeit vom 26. Mai bis zum 30. Mai und versuchte mit dem Schlauchboot, einem Ruderboot und mit dem Bellyboot an den Fisch heranzukommen. Jeden von uns faszinierten morgens das Erwachen der Natur, das Vogelgezwitscher im Frühnebel, die lauten Rufe der Kraniche und der unermüdliche Ruf des Kuckucks in der Ferne. Abends, wenn sich der Staub des Tages auf die Wasseroberfläche absenkte und nach und nach Ruhe eintrat, klang für jeden von uns ein ereignisreicher Tag aus. Markus wagte einen Tagesausflug auf die Insel Rügen, um dort mit der Wathose einzusteigen.
In der Bilanz wurde jedem schnell klar, dass die vergangenen Tage nicht einfach ein „Ersatz“ für das Boddenangeln waren, sondern jedem besondere Erlebnisse brachte. Alle haben gefangen, im wesentlichen Hecht und Barsch aber auch Weißfische.

Früh aufstehen hat sich gelohnt
Stefan, eigentlich schon Lokalmatador, fing mit mehreren Hechten zwischen knapp 80 cm und gut 60 cm die meisten Fische. Burkhard konnte unter anderem den größten Hecht mit knapp 90 cm landen. Auch sehr gute Barsche traten den Weg in die Kühltruhe an.
In sehr entspannter und persönlicher Atmosphäre wurde an zwei Abenden am Grill über die Erlebnisse gesprochen, Persönliches ausgetauscht und gefachsimpelt.

Unser Ferienbungalow
Es waren schöne Tage.
Danke Stefan für die Organisation und Deine Rolle als Chefkoch.