Abangeln (25.09.2022)

Dahme-Umflut-Kanal (P07 – 204)


Morges am Kanal
In diesem Jahr fanden nur zwölf Angelfreunde den Weg ans Gewässer. Dabei sollte es ein würdiger Abschluss unseres Vereinsangelns in diesem Jahr sein. Dennoch hatten alle gute Laune und sich viel vorgenommen. Dann folgte der erste Schreck: Der Bauer hatte den Elektrozaun seiner Koppel bis unmittelbar an das Ufer gesetzt und so ein Vorbeimogeln deutlich erschwert. Der zweite Schreck ließ nicht lange auf sich warten: Das Seerosenfeld hatte sich vom Ufer bis auf mindestens drei Meter in Richtung Mitte ausgedehnt, was das Landen eines Fisches nur mit erheblichem Risiko möglich machte. Da aber keine Kapitalen an die Haken gingen, relativierte sich das Problem schnell.
Insgesamt wurden nur 33 Fische mit nur 5030 Gramm zur Waage gebracht. Ein mageres Ergebnis!

 


Den größten Erfolg verzeichneten folgende Angelfreunde:

  • Angelfreund Markus Neppach, 6 Fische, 910 Gramm
  • Angelfreund Jens Schmidt, 4 Fische, 840 Gramm
  • Angelfreund Manfred Schlauß, 5 Fische, 780 Gramm
  • Angelfreund Mario Schlauß, 5 Fische, 680 Gramm
  • Angelfreund Ralf Lucht, 3 Fische, 510 Gramm

Interessant ist zu vermerken, dass diese fünf Angelfreunde knapp 75 % der gesamten Beute gefangen haben. Wo bleiben da die übrigen sieben Angelfreunde, die auch am Wasser waren und geangelt haben?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten. Es war ein schöner Vormittag in der Natur und am Wasser.

 

Spinnangeln (11.09.2022)

Sacrow-Paretzer-Kanal (V12 – 001)


Unsere Angelstrecke
Sieben "Techniker" haben sich am Sacrow-Paretzer-Kanal zum alljährlichen Spinnangeln getroffen. Feines Zeug war angesagt und äußerste Vorsicht vor der Steinpackung geboten. So mancher Hänger versenkte den teuren Spinnköder für immer…
Dennoch wurden die Steinkanten abgefischt. So mancher Barsch war zu neugierig. Leider gab es keine spektakulären Fänge. Erwähnenswert ist aber, dass Markus eine Schwarzmundgrundel an den Haken bekam. Die machen also auch vor Kunstködern nicht halt!
Insgesamt kam mit 2200 Gramm und 39 Fischen nur eine durchschnittliche Beute zustande. Trotzdem waren alle zufrieden und es wurde viel gefachsimpelt, wie das beim Spinnangeln besonders üblich ist.
Die beste Köderwahl und die erfolgreichste Köderführung hatten dieses Mal:
  • Angelfreund Mario Schlauß, 13 Fische, 580 Gramm
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech, 6 Fische, 500 Gramm
  • Angelfreund Burkhard Keller, 7 Fische, 410 Gramm
  • Angelfreund Markus Neppach, 7 Fische, 300 Gramm
  • Angelfreund Stefan Fröbel, 3 Fische, 210 Gramm

Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil!

 

Hegeangeln (12.06.2022)

Vosskanal (Krewelin)


Unsere Angelstrecke
Fast jeder Angler kennt die Sprüche, die sich um die Holunderblüte und das Beißverhalten der Fische herum ranken. Trotzdem haben es an diesem Tag zwölf unserer Mitglieder versucht, entweder diese Sprüche als richtig oder als Ausrede für anglerische Misserfolge zu beweisen. Leider ist es auch bei diesem Angeln der Beweis wieder nicht gelungen, denn Fänge zwischen fast 1.700 Gramm und 50 Gramm ließen einfach keinen eindeutigen Schluss zu. Vier Angelfreunde blieben ohne Fisch. Insgesamt blieb die Beute mit 102 Fischen und 5.920 Gramm weit unter unseren Erwartungen.
Die größten Hegeerfolge verzeichneten:
  • Angelfreund Jens Schmidt, 4 Fische und 1.670 Gramm
  • Angelfreund Mario Schlauß, 19 Fische und 1.230 Gramm
  • Angelfreund Markus Neppach, 6 Fische und 750 Gramm
  • Angelfreund Stefan Fröbel, 2 Fische und 740 Gramm
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech, 7 Fische und 650 Gramm

Aber immernin...
Vielleicht gelingt es im nächsten Jahr diese "Schallmauer" nach der einen oder der anderen Seite zu durchbrechen.

Vereinsarbeit

Hegeangeln


Erfahrungsaustausch
Nun war es endlich soweit die Angelsaison der Angelgruppe Vorwärts Karlshorst e.V. begann am 30.04.2022 offiziell mit dem Hegeangeln am Oder-Spree-Kanal in Neuzittau. Corona hatte uns diesmal keinen Strich durch die Rechnung gemacht und 18 (64%) AngelfreundInnen und ein Gastangler waren mit geschärften Haken und guten Mutes an Wasser gepilgert. Der Himmel war bewölkt bis sonnig und die Fische nicht in Beißzahne. Trotzdem haben fast alle etwas gefangen, doch das Hegeergebnis blieb hinter denen der Vorjahre zurück. Insgesamt wurden 64 Fische mit einem Gesamtgewicht von 5,63 kg gefangen.
Unsere heutigen besten Heger waren:

  • Angelfreund Ramm, 7 Fische, 1,91 kg

  • Angelfreund Schlauß, Mario, 17 Fische, 0,94 kg

  • Angelfreund Hartmann-Orsech, 1 Fisch, 0,76 kg

  • Angelfreund Hartmann, 5 Fisch, 0,55 kg

  • Angelfreund Schmidt, Jens, 6 Fische, 0,40 kg


Unsere Angelstrecke
Nach dem Angeln gab es Dank Daniel und Burkhard noch Bouletten und Kartoffelsalat mit einigen Erfrischungsgetränken, die bei angeregten Gesprächen, nicht nur übers Angeln, vertilgt wurden. Trotz der Beißflaute ein gelungener Jahresauftakt. Vielen Dank an die anwesenden MitstreiterInnen!
Petri Heil Stefan