Allgemeines


Schmidts unter sich
Nach getaner Arbeit
Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht das Hegeangeln. Durch gezieltes Beangeln zu behegender Fischarten leisten wir unseren Beitrag zum Gewässerschutz und zur Gesunderhaltung der Fischbestände. Das An- und Abangeln organisieren wir als Höhepunkte unserer Jahresarbeitspläne mit einem anschließenden Erfahrungsaustausch bei Salat, Würstchen und diversen Getränken.

 

Anangeln, 26.03.2006

Dahme-Umflutkanal (P 07-204)


Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und das einsetzende Tauwetter nach dem langen, harten Winter beeinflussten maßgeblich den Erfolg unseres Anangelns. Positiv war, dass 15 Sportfreunde und 5 Gäste, also 46,9 % unseres Gesamtmitgliederbestandes mit guter Laune und gesundem Optimismus angereist waren. Negativ für den Erfolg waren insbesondere die sehr hohe Fließgeschwindigkeit des Gewässers durch das einsetzende Tauwetter, der hohe Anteil an Schmelzwasser und die immer noch sehr niedrigen Temperaturen.

Diesen ungünstigen Faktoren war es geschuldet, dass kein Sportfreund einen Fisch auf die Waage bringen konnte. Hier und dort ein geahnter Biss oder ein schlecht gehakter und in der Strömung wieder verlorener Fisch, waren die mageren "Erfolge". Aber, kein Sportfreund hat das Anangeln vorzeitig abgebrochen. Alle haben immer wieder versucht, dass Angelgerät und die eigene Taktik diesen widrigen Bedingungen anzupassen.
Manfred Hübner
Sportfreund Fladung
Peter Schladitz

Erleichterung war dennoch zu spüren, als die vereinbarte Angelzeit abgelaufen war. Ein zwangloser Erfahrungsaustausch bei einem kleinen Imbiss, allerdings unter Regenschirmen,
rundete den ersten Angeltag in 2006 unserer Anglergruppe ab. Dass sich diese noch junge Tradition fortsetzen konnte, verdanken wir den Sportfreunden Neppach sen. & jun., Fröbel, Lucht, Keller und unserem Gast aus Serbien, Iviza, der uns mit einem köstlichen Nudelsalat verwöhnte.
Erfahrungsaustausch
Familie Fröbel

Anangeln Bezirksverband Berlin-Lichtenberg, 02.04.2006

Gosener Kanal (B 10-204)


An dieser Veranstaltung beteiligten sich neun Sportfreunde unserer Anglergruppe mit unterschiedlichem Erfolg. Am erfolgreichsten war ein Sportfreund des Vereins "Aalglatt e.V."
mit 4153 Gramm.

Unter den ersten zehn Platzierten konnte sich unser Sportfreund Fröbel mit einem Blei (980 Gramm) behaupten.

Sportfreund Fröbel
Sportfreund Uebner

 

Hegeangeln des Bezirksverbandes Berlin-Lichtenberg, 14.05.2006

Gosener Kanal (B 10-204)


Bleie im Netz
Eine unklare Wetterlage, die Ungewissheit, mit oder ohne Regenschirm, war wohl ein Grund, weshalb nur etwa 20 Sportfreunde aus dem gesamten Bezirksverband diese Gelegenheit nutzten, ihren Hegeverpflichtungen nachzukommen. Unsere Anglergruppe war mit sieben Sportfreunden anwesend und stellte damit ihre Zuverlässigkeit erneut unter Beweis.

Anfangs waren es die Mücken, die in ungekannter Dreistigkeit unbedeckte Haut in Schwärmen anflogen und so die unterschiedlichsten Abwehrreaktionen provozierten.
Alles in allem war es ein schöner und erfolgreicher Angeltag, obwohl sich die Sportfreunde einig waren, dass die heutigen Fänge nicht mit denen anderer Tage oder Jahre vergleichbar waren. Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die Sportfreunde mit höheren Platzziffern bessere Fänge erzielen.

Wir erreichten folgende Ergebnisse:
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 20 Gramm
  • Sportfreund Turczer mit 280 Gramm
  • Sportfreund Hartmann, Kl. mit 320 Gramm
  • Sportfreund Schmidt, W. mit 620 Gramm
  • Sportfreund Fröbel mit 1900 Gramm
  • Sportfreund Keller mit 3980 Gramm
  • Sportfreund Menzel brachte keinen Fisch zur Waage.
Damit belegten wir im Rahmen der Hegeveranstaltung den 7., 4. und 1. Platz.

Einen Wermutstropfen mussten wir alle schlucken. Der Veranstalter ist wieder rückfällig geworden und hat sich der schon überwunden geglaubten Rituale der Reglementierungen
des Angelns offenbar wieder erinnert. Es ist uns unverständlich, warum nicht jeder Sportfreund in seinem ausgelosten Sektor so angeln kann und darf, wie es das Gesetz zulässt, ausgenommen der Futtermenge, die in das Wasser eingebracht werden darf. Das Vorschreiben des Angelgerätes, z. B. einer .Bleitragenden Pose., schränkt die Angel-
möglichkeiten erheblich und unnötig ein. Es verbietet alle anderen legalen Möglichkeiten, die der eine oder andere Sportfreund gerne ausüben möchte.

Durch diese Festlegungen wird er ausgeschlossen oder verliert das Interesse. Hier ist der Versuch zu erkennen, durch das Schaffen gleicher Bedingungen, einen Wettbewerb
zu organisieren, der mit den gültigen Gesetzen nicht vereinbar ist und dem Ehrenkodex des Deutschen Anglerverbandes zuwiderläuft.

Eine Begründung der Notwendigkeit solcher Festlegungen ist uns der Bezirksvorstand bisher schuldig geblieben. Unsere Anglergruppe hat einen jahrelangen Kampf für die Abschaffung
solcher Relikte aus den sechziger Jahren geführt und ist es leid, wieder diese Diskussion zu führen. Es bietet sich für uns also an, an den Tagen des Hegeangelns im Bezirksverband, eigene Hegeveranstaltungen an anderen Gewässern einzuplanen.

Hegeangeln am 20.08.2006

Sacrow-Paretzer-Kanal


Angesichts des traurigen Ereignisses während unseres Hegeangelns am 20.08.2006 am Sacrow-Paretzer-Kanal erfolgt keine öffentliche Auswertung der Ergebnisse.

Abangeln, 17.09.2006

Oder-Spree-Kanal (F 07-201)


Der erste grosse Fang
Spätsommerliches Wetter im September - da wird der entscheidende Blick auf den Angelkalender und damit die Teilnahme am Abangeln unserer Angelgruppe schnell dem schattigen Platz im Garten oder einem Ausflug mit der Familie untergeordnet. Anders ist es nicht zu verstehen, dass sich zu diesem Höhepunkt im Vereinsleben in diesem Jahr wieder nur neun Sportfreunde eingefunden hatten.

Ein Erlebnisangelplatz
Aber - und das war entscheidend - diese neun haben einen schönen Angeltag erlebt. Ideales Wetter, ein träge fließender Kanal und eine erstaunliche Beißlust der zu behegenden Fische haben entscheidend dazu beigetragen. Abgerundet wurde diese letzte offizielle Angelveranstaltung im Jahr 2006 durch ein Beisammensein bei Boulette, Salat und erfrischenden Getränken. Im Gespräch wurde so dem einen oder dem anderen der Grund für seine Erfolge oder Misserfolge klar. Auch wurden Anregungen für die Organisation der Vereinsarbeit im nächsten Jahr an den Vorstand weitergegeben.

Wieviel Fisch sind 80 Gramm ?
Erfreulich war, dass jeder Sportfreund gefangen hat, was an diesem Gewässer in der Vergangenheit durchaus nicht immer üblich war. Insgesamt wurden 144 Fische gefangen, überwiegend Plötze, nur ein Blei und nur 20 Barsche. Wie zu erwarten haben die immer aktiven Sportfreunde auch an diesem Tag die Waage am meisten belastet. So konnten die Sportfreunde Neppach, Markus 2310, Froebel 1560 und Hartmann, Olaf 1510 Gramm zu behegender Fische dem Gewässer entnehmen. Weniger zufrieden war der Sportfreund Turczer, dessen einzigster Fisch stolze 80 Gramm auf die Waage brachte. Erfreulich war auch, dass die beiden schulpflichtigen Töchter des Sportfreundes Froebel, die unter Anleitung eines Erwachsenen das Angeln erlernen wollen, für ihre Anstrengungen mit dem Fang jeweils eines Fisches belohnt wurden.
 

Hegespinnangeln, 08.10.2006

Voßkanal bei Krewelin


Für die Spinnangler unter uns war es heute endlich soweit, wieder einmal dem Barsch nachzustellen. Sechs !
Sportfreunde, das sind ca. 20% unseres Vereins, haben heute morgen, noch im Halbdunkel, den Weg zum Wasser gefunden. Frischer und böiger Westwind fegte die ersten braunen Blätter mit Gewalt von den Bäumen und trieb sie natürlich ins Wasser, was uns aber kaum beeinträchtigte. Die frische Luft hat uns gut getan. Das im Absterben begriffene Kraut hat unser Angeln kaum behindert. Auffällig war, dass wenig Fische an der Oberfläche raubten. Nach dreistündiger Suche nach den Kapitalen, brachten die Sportfreunde Hartmann,O. 13 Fische mit 620 gr., Keller 15 mit 560 gr., und Neppach, Volker 6 Barsche mit 280 gr. zur Waage. Positiv zu werten war auf jeden Fall, dass jeder Sportfreund gefangen hat. Für manchen war die Zeit zu kurz, weil noch nicht alle Möglichkeiten "durchprobiert" waren. Mancher Sportfreund ist auch etwas nachdenklich mit der Erkenntnis weggefahren, dass sein Angelgerät den heutigen Bedingungen nicht optimal angepasst war. Aber das kann ja im nächsten Jahr besser gemacht werden!

Burkhard Keller