Anangeln, 26.04.2015

Oder-Havel-Kanal


Sportfreund Jens Schmidt, hier am Dahme-Umflut-Kanal
Obwohl wir in der Vergangenheit schon oft mit sehr unterschiedlichen, manchmal auch mageren Ergebnissen, an diesem Gewässer geangelt haben, waren heute 21 Sportfreunde gekommen, um endlich einen Durchbruch zu schaffen und die Saison mit guten Fängen zu eröffnen. Für dieses Anangeln waren laut Hegeauftrag Bleie, Güstern und Plötzen zu behegen. Schon mit Beginn des Angelns ahnte so mancher Sportfreund, dass es ganz schwierig werden könnte, heute Rekordergebnisse zu erzielen. Das Gewässer war seltsam ruhig, die Posen auch, so dass am Ende nur acht Sportfreunde Fische fingen.
 
Unsere Angelstrecke
Insgesamt wurden 19 Fische gefangen mit insgesamt 2.450 gr., davon lediglich 5 Bleie und 14 Plötzen. Eindeutige Gewinner waren heute die Weißfische.
 
Jens Schmidt hatte entweder die richtige Taktik oder ganz viel Glück neben sich. Er hatte heute den schwersten Fang, die Waage mit 620 gr. aber nicht wirklich herausgefordert. Unbedingt erwähnt werden muss, dass unser jüngster Sportfreund, Moritz Fröbel, mit drei Fischen und 570 gr. fast allen „alten Hasen“ hinter sich ließ.
 
Bei Kartoffelsalat und Buletten war das mäßige Ergebnis schnell abgehakt.
 

Anglerverband Lichtenberg e.V., 10.05.2015

Gosener Kanal


Sportfreund Wolfgang Schmidt, hier am Dahme-Umflut-Kanal
Stefan Fröbel und Jens Schmidt, hier bei der Vorjahresveranstaltung
Zum Saisonauftakt im Anglerverband Lichtenberg e.V.  versammelten sich siebzehn Sportfreunde. Das war, gemessen an der Gesamtmitgliederzahl, sehr sehr überschaubar. Bis auf wenige Ausnahmen sind es immer wieder die gleichen Sportfreunde, die sich zu den Gemeinschaftsangeln treffen, um ihren Hegeauftrag zu erfüllen. Unsere Anglergruppe war mit drei Sportfreunden beteiligt.
Bei insgesamt günstigem Wetter versuchten alle, die maximale Anzahl zu behegender Fische zu fangen, was leider nicht jedem gelang. Nach drei Stunden intensiver Angelei wurden 78 gefangene Fische gezählt, die 11.700 Gr. zur Waage brachten.

Eine erfolgversprechende Angelstelle am Gosener Kanal
Unsere drei Sportfreunde hatten einen großen Anteil an diesem Ergebnis. So brachte der Sportfreund Fröbel 4 Fische mit 2.050 gr. zur Waage, der Sportfreund Schmidt, Wolfgang 2 Fische mit 1.450 gr. und der Sportfreund Schmidt, Jens 3 Fische mit 300 gr.

Im Anschluss wurden bei heißer Gulaschsuppe noch Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.
Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern und bei den Organisatoren des Hegeangelns.

Anglerverband Lichtenberg e.V., 07.06.2015

Gosener Kanal


Mitten in der Diskussion W. Schmidt und J. Schmidt
Dreizehn Sportfreunde, davon vier aus unserer Anglergruppe, kamen der Einladung des Anglerverbandes Lichtenberg e.V. zur Teilnahme am Hegeangeln nach. Der Hegeauftrag bestand darin, so viel wie möglich Bleie, Güstern, Plötzen und Barsche dem Gewässer zu entnehmen.Im Verlauf der Veranstaltung zeigten die Fische nur mäßige Beißlaune. Man musste schon genau hinsehen, um überhaupt einen Biss zu erkennen. So war es folgerichtig, dass die Fangergebnisse sehr unterschiedlich waren.
Hält auch einen taktischen Fehler als Ursache für seinen nur mäßigen Fang für möglich, Stefan Fröbel
Etwa die Hälfte der Sportfreunde blieb unterhalb der „Kilogrenze“ oder in mehreren Fällen ganz ohne Fisch. Die Teilnehmer aus unserer Anglergruppe reihten sich im guten Mittelfeld ein. So konnte Sportfreund Wolfgang Schmidt mit zwei Fischen 2.250 gr. zur Waage bringen,


Sportfreund Keller mit elf Fischen 1.650 gr und Sportfreund Fröbel mit zwei Fischen und 150 gr. Bei einem deftigen Erbseneintopf wurde einmütig festgestellt, dass wahrscheinlich der Verlauf des Frühjahres als eine Ursache für die nur mäßigen Ergebnisse der Hegeangeln in diesem Jahr  zu nennen ist. Ob sich diese Vermutung bestätigt, können wir am kommenden Wochenende prüfen, wenn wir unser nächstes Hegeangeln am Finowkanal durchführen.

Hegeangeln, 13.06.2015

Finowkanal, Höhe A 11


Natur pur, unsere Angelstrecke
Christina und Ulrich Pungar geben alles
Achtzehn Sportfreunde nahmen heute die Möglichkeit wahr, ihren Hegeverpflichtungen nachzukommen. Das waren satte 63 % unserer Mitgliedschaft.
Bei sehr warmem Südwind mit Aussicht auf Gewitter und Unwetter fand jeder Sportfreund schnell eine für ihn günstige Angelstelle. Leider muss man zum schönen Erlebnis Natur auch die Reaktionen auf immer aggressivere Mückenschwärme und Millionen von Gnitzen rechnen, die sich gierig auf jede freie Körperfläche stürzten und gnadenlos Blut saugten.
Trotzdem gab jeder sein Bestes, um eine möglichst große Anzahl der zu behegenden Fische zu fangen.
Das Gesamtergebnis von 65 Fischen (22 Bleie, 8 Güstern und 35 Plörtzen) lag deutlich unter unseren Erwartungen. In der Diskussion beim Auswiegen wurden die unterschiedlichsten Gründe für dieses Ergebnis gefunden.
Hat Spaß am Angeln, Sportfreund Schladitz
Am meisten Fische (20 Fische, 1.520 gr.) konnte Markus Neppach dem Gewässer entnehmen, gefolgt von Stefan Fröbel mit 4 Fischen und 1.490 gr. Alle anderen Sportfreunde lagen unter der 1–Kilo–Grenze, einige gingen leer aus. Sportfreund Keller brachte 5 Bleie mit 620 gr., Sportfreund Koep 10 Plötzen mit 500 gr. und Sportfreund Hartmann-Orsech einen Blei und 3 Güstern zur Waage. Die überwiegende Zahl unserer Teilnehmer trat zufrieden den Heimweg an, einige waren aber auch nachdenklich.

Gut getarnt und hochkonzentriert, Sportfreund Schmidt
Dabei machte auch die „alte Anglerweisheit“ wieder die Runde, die besagt, dass in der Holunderblüte der Weißfisch beißfaul sei.

Kamen heute ihren Hegeverpflichtungen nach
Genau gegenüber meiner Angelstelle leuchteten die üppigen Blüten eines großen Holunderstrauches und der typische Geruch von Holunder verbreitete sich bei aufkommendem leichtem Wind, als wollte er in diesem Augenblick die „alte Anglerweißheit“ bestätigen.

Abangeln, 11.10.2015

Oder-Spree-Kanal, Neuzittau


Teilnehmer am Abangeln 2015
Der leichte Frost zu Beginn des Abangelns stellte nicht nur an die vierzehn Teilnehmer neue Anforderungen. Auch die Maden wurden immer träger und mussten gewärmt werden. Mit aufgehender Sonne relativierte sich alles und es versprach ein schöner, wenn auch kühler Tag zu werden. Insgesamt wurde der Hegeauftrag erfüllt, aber mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Auffallend war, dass nur ein Blei und eine Güster und ansonsten Plötzen gefangen wurden.
Sechs Sportfreunde blieben ohne Fang oder fingen nicht zu behegende Fischarten. Vier Sportfreunde übertrafen die 1 Kilo-Marke.
Im Einzelnen erreichte
  • Sportfreund Keller mit 49 Fischen 2.920 gr.,
  • Sportfreund Fröbel, Moritz mit 19 Fischen 1.300 gr.,
  • Sportfreund Neppach mit 25 Fischen 1.290 gr.,
  • Sportfreund Hartmann, O. mit 18 Fischen 1.270 gr.,
  • Sportfreund Schlauß, M. mit 15 Fischen 880 gr.
Insgesamt wurde der Hegeauftrag durch die Entnahme von  8.510 gr.  zu behegender Weißfische erfüllt. Hervorgehoben werden muss, dass Moritz Fröbel, unser jüngstes Mitglied in der Anglergruppe, mit seinem Ergebnis auch dieses Mal unter Beweis gestellt hat, dass ihm das Angeln Spaß macht und er seine Kenntnisse und Fertigkeiten ständig vervollkommnet. Bei Kartoffelsalat, Buletten und diversen Getränken wurde noch angeregt über die möglichen Ursachen für Erfolg und Misserfolg am heutigen Tag diskutiert. Der Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Sportfreunden, die den kleinen Imbiss organisierten.