Hegeangeln 03.04.2011

Gosener Kanal


Unsere erfolgreichen Teilnehmer
Ein sommerlicher Tag versprach allen Teilnehmern gute Bedingungen für das erste Hegeangeln in diesem Jahr, das ausgesprochen früh angesetzt war. Unsere Anglergruppe war mit fünf Teilnehmern vertreten.

Die gute Laune, die schon bei der Eröffnung spürbar war, setzte sich am Wasser fort, denn die Fische verspürten nach dem langen Winter großen Appetit. Wer sein Futter nicht zu grob, dunkel und mit vielen organischen Bestandteilen gewählt hatte, hatte schnell die Plötzen in allen Größen vor Ort. Für die besseren Bleie musste aber mehr getan werden. Erst das Anbieten des Köders unmittelbar am Grund brachte zum Teil gute Bleie, die schon Laichausschlag trugen. Auch Barsche und Güstern, wenn auch in geringerer Anzahl, holten sich ihren Anteil am Futter. Als Köder war die gesamte bekannte Bandbreite fängig. An erster Stelle natürlich Maden und Caster, aber auch Rotwurm und Mais.

Im Einzelnen erreichten unsere Teilnehmer folgende Ergebnisse:
  • Sportfreund Burkhard Keller, 61 Fische mit 6.800 gr. (2)
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt, 40 Fische mit 4.760 gr. (6)
  • Sportfreund Stefan Fröbel, 20 Fische mit 3.140 gr. (8)
  • Sportfreund Maximilian Ramm, 57 Fische mit 3.090 gr. (10)
  • Sportfreund Jens Schmidt, 36 Fische mit 2.500 gr. (12)
(In Klammern die Platzierung im Bezirksanglerverband)

Anangeln, 17.04.2011

Sacrow-Paretzer-Kanal


Moritz Fröbel
Teilnehmer am Anangeln
Bei guten Bedingungen trafen sich siebzehn unserer Mitglieder gut gelaunt am Sacrow-Paretzer-Kanal, um Weißfische zu behegen und die Angelsaison 2011 zu eröffnen. Wir waren überrascht, wie viele andere Sportfreunde schon vor uns die meisten Angelplätze besetzt hatten. Der sehr gute Bestand an Weißfischen dieses Gewässers ist also nicht nur uns bekannt. So mussten wir unser Vorhaben an die Straßenbrücke verlegen, wo wir dann aber fast unter uns waren. Jeder Teilnehmer konnte seinen Platz und die Angelmethode frei wählen. Relativ hohe Strömung und teilweise schwieriger Untergrund waren die Besonderheiten des Tages.

Alle Sportfreunde fingen Weißfische und Barsche mit unterschiedlichsten Angelmethoden, was auch Grundlage für einen kleinen Erfahrungsaustausch beim traditionellen Imbiss mit Salat und Buletten am Ende der Veranstaltung war. Natürlich wurde die Gelegenheit auch genutzt, um über die einseitige Beendigung der Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV und andere aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Bei allen guten Fangergebnissen war es aber Moritz Fröbel, der uns alle überraschte. Natürlich unter Anleitung seines Vaters, erbeutete der Sechsjährige 6 Fische mit immerhin 1.280 Gramm, die er stolz zur Waage brachte.

Wohlwollend wurde zur Kenntnis genommen, dass die Sportfreunde Hartmann, E. und Marlies Stimming den Sonntagvormittag mit ihrer Anglergruppe verbringen wollten, ohne selbst mit zu angeln.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Sportfreund Ralf Lucht, 24 Fische mit 7.940 gr.
  • Sportfreund Markus Neppach, 54 Fische mit 4.680 gr.
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt, 25 Fische mit 4.480 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller, 44 Fische mit 4.060 gr.
  • Sportfreund Jens Schmidt, 29 Fische mit 3.440 gr.

Die erfolgreichsten Heger *

* v.l. M. Neppach, B. Keller, R. Lucht, W. Schmidt, J. Schmidt; Mitte: Moritz Fröbel

Hegeangeln 14.05.2011

Voßkanal


Sportfreund Koepp erwägt die Anschaffung einer Kopfrute
Friedlich grasende Pferde und blühende Frühlingswiesen empfingen uns zu unserem Hegeangeln an der Ortslage Krewelin. Die Schnelle Havel und auch der Vosskanal führten viel Wasser und bewegten sich eher träge in Richtung Liebenwalde. Die morgendliche Stille der Flussaue wurde nur durch laute Worte und Gelächter einer anderen Gruppe, die sich auf ihr Hegeangeln vorbereitete, unterbrochen.

Ohne viele Worte hatte jeder unserer zehn teilnehmenden Sportfreunde seinen Angelplatz gefunden und sich eingerichtet. Wie auch in der Vergangenheit, waren auch dieses Mal die Fangerfolge sehr unterschiedlich. Fast alle Sportfreunde berichteten nach dem Angeln, dass die Bisse sehr vorsichtig, fast unbemerkt, erfolgten, was die Quote der Fehlbisse deutlich erhöhte. Feines Zeug mit leichter Pose, die besonders gut ausgebleit sein musste, um die .Heber. anzuzeigen, war ein Schlüssel zum Erfolg. Es hatte sich bewährt, ein bis zwei Bleischrote wenige Zentimeter über dem Haken anzubringen. So war das Interesse des Fisches am Köder besser erkennbar. Gefangen wurde mit allen üblichen Ködern.

Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Sportfreund Markus Neppach, 37 Fische mit 5.080 gr.
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt, 26 Fische mit 2.780 gr.
  • Sportfreund Maximilian Ramm, 4 Fische mit 1.620 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller, 13 Fische mit 1.520 gr.
  • Sportfreund Jens Schmidt, 7 Fische mit 640 gr.
Insgesamt wurden 12.820 gr. Weißfische dem Gewässer entnommen. Auch das ist ein Beitrag zur Gesunderhaltung des Fischbestandes und der Sicherung des biologischen Gleichgewichtes.

Pferde auf den Uferwiesen
Unsere fünf erfolgreichen Heger
Blick auf Krewelin und den Vosskanal

 

Hegeangeln des AV Berlin- Lichtenberg, 15.05.2011

Gosener Kanal


Die Teilnahme an diesem Hegeangeln hat alle Rekorde der Vergangenheit gebrochen. Sie lag bei lediglich sechs Sportfreunden des größten Anglerverbandes im Landesverband Berlin. Auch wenn unserer Anglergruppe nur mit drei Sportfreunden vertreten war, so waren das immerhin 50 % an der Gesamtteilnehmerzahl! Nein, darauf sind wir nicht stolz, weil diese Gesamtteilnehmerzahl Ausdruck der Wirksamkeit der Arbeit aller Präsidien im AV Berlin-Lichtenberg der vergangenen Jahre darstellt und in denen Verantwortung für die Fischbestände offensichtlich lediglich durch wortreiche Floskeln wahrgenommen wurde. Immer weniger Sportfreunde fühlen sich durch die sich alljährlich wiederholende Art und Weise der Hegeangeln angesprochen.

Trotzdem wurde von jedem Sportfreund gefangen. Auch an diesem Tag war der Zugriff der Fische auf die Köder schwer zu erkennen. Auch hier galt es, mit gut austarierten Posen und einigen Bleischroten über dem Haken, die Bisse besser zu erkennen. Alle gängigen Köder waren fängig, wenngleich nur die nackte Made weniger Erfolg brachte, aber mit einem Caster ergänzt, doch den einen oder anderen Blei an den Haken brachte. Einige Sportfreunde fingen wiederum gut mit Rotwürmern. Zu bemerken war, dass zwei Sportfreunde anderer Gruppen zwei schon kapitale Giebel (als solche wurden die Fische identifiziert) fingen, von denen einer immerhin 1.440 gr. auf die Waage brachte.

Unsere Sportfreunde konnten sich hervorragend platzieren und fingen im Einzelnen:
(in Klammern die Platzierung im AV Berlin-Lichtenberg)
  • Sportfreund Burkhard Keller, 17 Fische mit 6.280 gr. (2.)
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt, 16 Fische mit 3.170 gr. (3.)
  • Sportfreund Jens Schmidt, 1 Fisch mit 20 gr. (6.)
Offensichtlich ist der Kreis der aktiven Sportfreunde unserer Gruppe, die sich platzieren konnten, auch in diesem Jahr auf nur wenige Sportfreunde begrenzt. Erfreulich ist, dass Sportfreund Ramm, seit kurzem erst Mitglied bei uns, sich schon zu diesem Kreis zählen kann.

Hegeangeln 19.06.2011

Finowkanal


Da schaut man gerne hin
Ein anspruchsvoller Angelplatz
Acht Sportfreunde unserer Anglergruppe fanden heute den Weg zur Schleuse Ruhlsdorf, unserem Treffpunkt zum Hegeangeln.
Schnell hatte jeder einen Angelplatz gefunden. Eine sorgfältige Auswahl der Angelstelle konnte heute schon über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, denn viele Sträucher und stark überhängende Bäume bei sehr böigem Wind machte fast jedem zu schaffen.
Erstaunlich war die Ruhe am Wasser, von Anfang an. Kein Ukelei an der Oberfläche, kein Rauben von Barschen oder Hechten, keine Fischbrut im vorgelagerten Seerosenfeld. Nur eine Ente schwamm ruhig ihr Revier ab. So ruhig war es auch bei den meisten Sportfreunden an der Angel. Am Ende wurden insgesamt nur mäßige Erfolge zur Waage gebracht und die Weißfische in ihrem Bestand geschont, statt dezimiert.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Sportfreund Ralf Lucht, 26 Fische mit 2.620 gr.
  • Sportfreund Markus Neppach, 28 Fische mit 1.540 gr.
  • Sportfreund Werner Fladung, 11 Fische mit 760 gr.
  • Sportfreund Udo Koepp, 8 Fische mit 440 gr.
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt, 6 Fische mit 260 gr.
Natürlich wurde bei der Auswertung über die Ursachen der heutigen Beißflaute gefachsimpelt, aber eine schlüssige Erklärung habe ich nicht herausgehört.
 

Abangeln, 30.10.2011

Oder-Spree-Kanal, Neuzittau


Angelstelle im Herbst
Trotz Zeitumstellung waren gut 50% unserer Mitglieder zum traditionellen Abangeln, dem offiziellen Ende unserer Angelsaison, pünktlich und gut gelaunt am Gewässer erschienen. Für uns Naturliebhaber begann nach Nebelauflösung ein schöner Herbsttag. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Fangaussichten an diesem Kanalabschnitt oftmals von einer gründlichen Aufdeckung der Bodenbeschaffenheit am Grund, der Wahl der optimalen Angelmethode und eines zielgerichteten Anfütterns abhängen. Da sehr viel Laub auf der Oberfläche schwamm und die Strömung relativ schnell war, war z.B. ein Angeln mit dem Futterkorb problematisch.

Überwiegend wurden Plötzen gefangen. Bleie gingen nicht an den Haken. Auch in diesem Jahr klang das Abangeln bei Kartoffelsalat und Boulette und einem zünftigen Erfahrungsaustausch aus.

Jeder Teilnehmer hat mit Sicherheit nützliche Erfahrungen gesammelt.
Am Ende erreichten folgende Sportfreunde die besten Ergebnisse:
  • Sportfreund Keller, 22 Fische mit 1.420 gr.
  • Sportfreund Fladung, 15 Fische mit 1.100 gr.
  • Sportfreund Neppach, M., 12 Fische mit 1.020 gr.
  • Sportfreund Lucht, 4 Fische mit 360 gr.
  • Sportfreund Koep, 5 Fische mit 260 gr.
Unsere Angelstrecke im Morgennebel
Warten auf Beute

Beobachtung am Rande:

Biberfrass an einem Baum
Haupteingang zur Biberburg mit Wintervorrat

Dem aufmerksamen Angler ist natürlich nicht entgangen, dass sich neue Dauergäste an dieser Kanalstrecke eingefunden haben. Eine Biberfamilie oder ein Jungtier, das noch eine Familie gründen will.

Während auf der gegenüberliegenden Seite deutliche Fraßspuren an Bäumen und Sträuchern zu sehen sind, erkennt der Beobachter, wo bisher an einer Biberburg gearbeitet wurde. Zu erkennen sind diese Baustellen an den frischen und hellen Stellen am Grund in Ufernähe. Vor dem Haupteingang lagert die Biberfamilie Sträucher. Sie dienen als Ergänzung zur Winternahrung, denn Biber sind Pflanzenfresser.

Eine solche Beobachtung inspiriert, sich über Lebensweise, Ernährung und Verbreitung dieser geschützten Tiere zu informieren.
 
Eingang zur Biberburg
Nebeneingang