Anangeln, 27.04.2014

Vosskanal bei Höpen


Anangeln 2014
Es war nicht nur das schöne Frühlingswetter, sondern auch die hohe Teilnahme an der Saisoneröffnung, das einen erfolgreichen Angeltag versprach. Wir konnten auch drei Neuaufnahmen in unserer Angelgruppe begrüßen und ihnen die Dokumente überreichen. Insgesamt versuchten neunzehn Sportfreunde ein Maximum an Bleien, Güstern, Plötzen und Barschen dem Gewässer zu entnehmen. Am Ende waren 13 Sportfreunde erfolgreich. Es wurden 62 Fische mit einem Gesamtgewicht von 18.660 Gramm gefangen. Im Vergleich zu vergangenen Jahre war das ein guter Auftakt an diesem Gewässer, nicht nur wegen der Anzahl der gefangenen Fische, sondern auch aufgrund der hohen Zahl erfolgreicher Sportfreunde.
 
Die besten Hegeergebnisse erreichten:
  • Sportfreund Ralf Lucht mit 5 Fischen und 4.510 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller mit 17 Fischen und 2.620 gr.
  • Sportfreund Udo Koep mit 4 Fischen und 2.390 gr.
  • Sportfreund Markus Neppach mit 2 Fischen und 2.130 gr.
  • Sportfreund Maximilian Ramm mit 5 Fischen und 1.410 gr.
Traditionell wurde das Anangeln mit einem kleinen Imbiss beendet. Für die Sicherstellung bedanken wir uns bei den Sportfreunden Neppach, O. Hartmann und Keller.

Abangeln, 12.10.32014

Vosskanal bei Höpen

 
Das traditionelle Abangeln musste vom Sacrow-Paretzer-Kanal an den Voßkanal verlegt werden, was natürlich die Erwartungen an die  Fangergebnisse etwas beeinträchtigte.
Für alle Beteiligten gestaltete sich das Angeln bei gutem Wetter zu einem schönen Vormittag an der frischen Luft.
Die Fangergebnisse waren am Ende sehr unterschiedlich und nicht für jeden Teilnehmer zufriedenstellend. Von 14 Teilnehmern konnten elf Sportfreunde Fische fangen und zur Waage bringen.
 
Die besten Ergebnisse erreichten:
  • Sportfreund Ramm mit 20 Fischen und 1.910 gr.
  • Sportfreund Neppach, M. mit 5 Fischen und 1.380 gr.
  • Sportfreund Keller mit   8 Fischen und 870 gr.
  • Sportfreund Hartmann, O. mit 14 Fischen  und 790 gr.
  • Sportfreund Schmidt, J. mit 5 Fischen und 240 gr.
 Als Abschluss des Jahres wurden noch bei Bouletten und Kartoffelsalat Erfahrungen ausgetauscht und Angelerlebnisse erzählt.
 

Hegeangeln, Bezirksanglerverband Berlin-Lichtenberg, 04.05.2014

Gosener Kanal


Einer kalten Nacht sollte ein schöner Angeltag folgen. So jedenfalls erhofften sich die neunzehn Teilnehmer am Anangeln der Bezirksanglerverbandes Lichtenberg auch eine ausreichende Beißlust der Bleie, Güstern, Plötzen und Barsche. Von uns waren die vier Sportfreunde anwesend, eigentlich die vier, die fast immer mit dabei sind.

Schon nach wenigen Minuten sanken die Hoffnungen auf viel Weißfisch auf ein sehr niedriges Niveau, denn nur vereinzelt wurden kleine Plötzen und Güstern gefangen. Es gab auch einige Ausnahmen, bei denen ab und an auch einmal ein größerer Blei im Fischbeutel verschwand.

Am Ende waren alle, trotz der sehr unterschiedlich großen Beute, zufrieden und ließen sich die warme Suppe, die ausgereicht wurde, schmecken. Von uns konnten sich zwei Sportfreunde unter den ersten zehn im Bezirksanglerverband platzieren.

Die besten Hegeergebnisse unserer Angelgruppe erreichten:
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt mit 5 Fischen und 1.750 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller mit 35 Fischen und 1.350 gr.
  • Sportfreund Jens Schmidt mit 6 Fischen und 350 gr.
  • Sportfreund Stefan Fröbel mit 1 Fisch und 150 gr.

Hegeangeln, Bezirksanglerverband Berlin – Lichtenberg, 01.06.2014

Gosener Kanal

 
In alter Angelliteratur und auch aus meinen Erfahrungen heraus heißt es, wenn der „Holunder blüht, dann machen die Weißfische Pause“…. Ob sich das auch in diesem Jahr bestätigt? Es waren vier Sportfreunde unserer Anglergruppe, die das am Gosener Kanal testen wollten. Im Übrigen haben wir durch unsere Teilnahme 25 % der Gesamtteilnahme abgedeckt.
Die Ergebnisse waren insgesamt so unterschiedlich, wie selten. Richtig zufrieden waren eigentlich nur zwei, drei  Sportfreunde, alle anderen quälten sich über die Zeit, probierten und experimentierten und waren froh, wenn es am Haken gezappelt hat.
Von uns konnte sich Wolfgang Schmidt im Bezirksverband ganz vorne platzieren.
 
Für unsere Anglergruppe haben gefangen:
  • Sportfreund Wolfgang Schmidt mit 9 Fischen und 4.750 gr.
  • Sportfreund Stefan Fröbel mit 8 Fischen und 1.950 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller mit 2 Fischen und 400 gr.
Es wäre wünschenswert, wenn im nächsten Jahr mehr Sportfreunde von uns diesen Test mit machen würden, denn im nächsten Jahr blüht wieder der Holunder….
 

Hegeangeln, 28.06.2014

Gosener Kanal

 
Unser Hegeteam
Unser letztes Hegeangeln an diesem Gewässer liegt schon einige Jahre zurück. Dreizehn Sportfreunde versprachen sich einen schönen Vormittag in der Natur und viel Fisch, obwohl der eine oder andere auch mal einen prüfenden Blick nach oben warf, denn es waren Regenschauer, auch mal kräftig, angesagt. Zum Glück musste niemand ins Oelzeug oder unter den Schirm.
Zwei Sportfreunde nutzten den Tag, um Erfahrungen zu sammeln, alle anderen fingen Fisch zwischen 40 Gramm und 8.600 Gramm.  Insgesamt wurden über 36 kg Fisch dem Gewässer entnommen, am meisten Plötzen und Bleie.
 
 
Die besten Hegeergebnisse erreichten:
  • Sportfreund Ralf Lucht mit 21 Fischen und 8.600 gr.
  • Sportfreund Burkhard Keller mit 18 Fischen und 7.170 gr.
  • Sportfreund Stefan Fröbel mit 35 Fischen und 6.000 gr.
  • Sportfreund Ingolf Hartmann-Orsech mit 45 Fischen und 4.750 gr.
  • Sportfreund Olaf Hartmann mit 25 Fischen und 3.290 gr.
 
Hervorzuheben ist noch die beachtliche Leistung von Kati Fröbel, die, leider als einzige Frau, mit 32 Fischen auf ein Gewicht von 2.450 gr. kam.
 

Spinnangeln, 20.09.2014

Oder - Havel - Kanal


Dass Spinnangeln nicht für jeden den abwechslungsreichen Angelsport darstellt, spiegelt alljährlich die Teilnahme wider. Rund 40 % unserer Mitglieder, davon einige, die nur anwesend waren und nicht geangelt haben, nutzen das schöne und ruhige Herbstwetter und versuchten ihre Kunstköder so zu präsentieren, dass möglichst viele Raubfische an den Haken gehen. Doch bald stellte sich heraus, dass die Barsche sehr misstrauisch die Kunstköder zur Kenntnis nahmen. Das Variieren in der Köderführung und der Köderauswahl wurden mehr und mehr zur Grundlage für den erfolgreichen Fang. Im Ergebnis hatten einige Sportfreunde trotz intensiver Mühen, keinen oder nur einen oder zwei Fische im Beutel.
 
Die Fänge verteilten sich wie folgt:
Sportfreund Burkhard Keller mit 22 Fischen und 1.640 gr.
Sportfreund Olaf Hartmann mit 8 Fischen und 700 gr.
Sportfreund Stefan Fröbel mit 2 Fischen und 280 gr.
Sportfreund Helmut Turczer mit 4 Fischen und 210 gr.
Sportfreund Manfred Hübner mit 2 Fischen und 170 gr.
 
Außerdem gingen dem Sportfreund Keller noch ein untermaßiger Zander und eine richtig dicke Rotfeder an den Haken.
Die anschließende Diskussion über die Ursachen für diese unterschiedlichen Ergebnisse brachte zwar kein eindeutiges Resultat, war aber für den einen und anderen Anlass, sich selbst zu überprüfen, ob sein Angelgerät, die eingesetzten Köder und die Köderführung an diesem Tag, an diesem Gewässer wirklich optimal waren.