Abangeln, 20.10.2019, 07.30 Uhr

Dahme-Umflut-Kanal (P 07-204)


Unsere Teilnehmer am Abangeln 2019
Ein schöner spätsommerlicher Herbsttag ließ von Anfang an bei allen 13 Teilnehmern die Erwartungen an einen erfolgreichen Angeltag ansteigen. Jeder hatte schnell seinen ausgewählten Platz eingenommen und die Angeln ausgeworfen. Bald jedoch schlich sich bei dem einen oder anderen wieder die Erkenntnis ein, dass ein schöner Angeltag nicht zwangsläufig auch ein erfolgreicher Fangtag sein muss. Die Waage bestätigte diese These wieder einmal.

Insgesamt wurden 127 Fische mit einem Gewicht von 8.150 Gramm gefangen. Bei den nachfolgenden Angelfreunden schlug die Waage am meisten aus:
  • Angelfreund Markus Neppach mit 25 Fischen, 3.410 Gramm
  • Angelfreund Olaf Hartmann mit 23 Fischen, 910 Gramm
  • Angelfreund Ralf Lucht mit 10 Fischen, 880 Gramm
  • Angelfreundin Christina Pungar mit 9 Fischen, 620 Gramm
  • Angelfreund Ingolf Hartmann-Orsech mit 14 Fischen, 560 Gramm

Erstmals wurden in diesem Gewässer auch einige Schwarzmundgrundeln gefangen.

Das Angeljahr wurde mit Kartoffelsalat und Bouletten abgeschlossen. Für die Organisation des Imbiss bedanken wir uns bei den Angelfreunden Schuhmacher und Keller.

 

Hegeangeln (BV), 16.06.

Gosener Kanal


Unser Champion
Vierzehn Angelfreunde des AV Berlin Lichtenberg, darunter vier aus unserer Gruppe, trafen sich zum zweiten Hegeangeln. Von Beginn an wurde jedem bewusst, dass es heute ein ganz schwieriges Angeln werden würde, denn es gab keine Bisse. Wurden vor 24 Stunden an den gleichen Stellen gute Fänge erbracht, so wollte es heute gar nicht gelingen. Manche Angelfreunde verzeichneten in den drei Stunden nur ein oder zwei Bisse. Das spiegelte sich natürlich auch in den Ergebnissen wider. So konnte Wolfgang Schmidt kurz vor dem Ende der Angelzeit einen Blei landen und wurde damit unverhofft der Champion des Tages. Unsere Teilnehmer haben alle gefangen, allerdings in der Summe nur 1.215 gr.
Bei einem kleinen Imbiss, für den wir uns bei den Organisatoren herzlich bedanken, wurde noch lange über die möglichen Ursachen gefachsimpelt. Auf jeden Fall hat es sich wieder bewahrheitet:

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

 

Hegeangeln (AG), am 15.06.

Gosener Kanal


Brachten 17800 gr. zur Waage
Immerhin trauten zwölf unserer Mitglieder dem Wetter, ein Gewitter war gerade vorüber gezogen, und versuchten ihren Hegeverpflichtungen nachzukommen. Schon nach kurzer Zeit hatten die Fische das Futter gefunden und so mancher wurde auch gelandet. Insgesamt kamen 18.800 gr. zu behegender Fisch zur Waage. Ein gutes Ergebnis - aber nur auf den ersten Blick, denn 17.800 gr. davon fielen auf die ersten Fünf unserer Mitglieder. Nach wie vor fehlt es an der Breite der guten Fänge in unserer Anglergruppe. Einige gingen sogar ganz leer aus.

Hegeangeln Anglerverband Berlin-Lichtenberg, 19.05., 06.30 Uhr

Gosener Kanal


Unsere Teilnehmer
Sechs unserer Angelfreunde folgten der Einladung des Anglerverbandes Berlin-Lichtenberg an den Gosener Kanal zum Hegeangeln. Damit haben wir immerhin mehr als 30 % der Gesamtteilnehmer der Veranstaltung gestellt. Damit aber nicht genug. Auch mit unseren Fangergebnissen konnten wir uns ganz vorne mit einreihen.

Die Tendenz der letzten Jahre, dass im Frühjahr weniger Bleie gefangen wurden, hat sich auch dieses Mal wieder bestätigt. Vereinzelt wurden zwar einige Blei gefangen, der Hauptfisch war aber der Plötz, gefolgt vom Barsch.

Die von uns gefangenen 92 Fische mit einem Gesamtgewicht von 6.300 Gramm teilen sich wie folgt auf:
  • Angelfreund Maxilmilian Ramm, 32 Fische mit 1710 gr.
  • Angelfreund Wolfgang Schmidt, 10 Fische mit 1650 gr.
  • Angelfreund Burkhard Keller, 28 Fische mit 1450 gr.
  • Angelfreund Stefan Fröbel, 10 Fische mit 650 gr.
  • Angelfreund Jens Schmidt, 8 Fische mit 650 gr.
  • Angelfreund Manfred Schlauß, 4 Fische mit 190 gr.
Mit einem deftigen Bohneneintopf nach Hausfrauenart endete die Veranstaltung.

Hegeangeln, 07.04.2019

Oder-Spree-Kanal (Neuzittau)


Anangeln 2019
Gut 80% unserer Mitglieder waren pünktlich vor Ort, um endlich die Angelsaison zu eröffnen. Diejenigen, die für sich die Saison schon früher eröffnet hatten, hatten einen kleinen Vorteil gegenüber denen, die sich erst wieder in ihren Angelsachen zurecht finden mussten. Auch wurden bei einigen Angelfreunden Neuanschaffungen erstmals ausprobiert.

Das Beißverhalten der Fische war sehr unterschiedlich, manchmal sehr vorsichtig. Insgesamt wurden 101 zu behegende Fische gefangen mit einem Gesamtgewicht von knapp 8000 Gramm. Natürlich ist diese Menge Fisch nur ein Anfang und kann auch nicht zufriedenstellend sein. Besonders wenn man in Betracht zieht, dass ca. 30 % der Teilnehmer ohne Fang blieben, ist da noch viel Luft nach oben.

Die besten Heger an diesem Tag waren die Angelfreunde:
  • Ingolf Hartmann – Orsech mit 20 Fischen und 3020 gr.
  • Olaf Hartmann mit 20 Fischen und 1960 gr.
  • Burkhard Keller mit 10 Fischen und 940 gr.
  • Stefan Fröbel mit 8 Fischen und 640 gr.
  • Maximilian Ramm mit 10 Fischen und 390 gr.