Hegeangeln, des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 07.04.2013

Gosener Kanal


Stefan und Jens – unsere heutigen Champions
Katarina und Stefan Fröbel, Markus Neppach, Wolfgang und Jens Schmidt und Burkhard Keller haben unsere Anglergruppe bei 1. Hegeangeln des Bezirksanglerverbandes Lichtenberg würdig vertreten. Bei minus 5 Grad gestaltete sich die Unternehmung als echter Härtetest. Wobei es nicht allein die frische Kühle, sondern in erster Linie die Beißfaulheit der Fische war, die uns zu schaffen gemacht hat. Lange Zeit blieben die Bisse aus und die aufgehende Sonne war zu kraftlos, um die Fische zu motivieren. Erst in den letzten Minuten wurden drei Fische gefangen. Das war die gesamte Ausbeute. Diesen Kampf haben also die zu behegenden Fische gewonnen.
Aber die Saison hat ja erst begonnen!

Bester Heger an diesem Tag war Stefan Fröbel mit einem Blei mit einem Gewicht von 1.400 Gramm, dicht gefolgt von Jens Schmidt mit einem Blei mit einem Gewicht von 1.100 Gramm.

Anangeln, 14.04.2013

Finowkanal


Die diesjährigen erfolgreichste "Anangler"
Siebzehn Sportfreundinnen und Sportfreunde trafen sich zur Eröffnung der Saison, wobei die Sportfreunde Hannelore und Manfred Kirchner und Fladung den Finowkanal verfehlten und am Oder-Havel-Kanal die Angeln ins Wasser hielten. Der fehlende letzte Blick auf unseren Arbeitsplan hat sie so um den kleinen Imbiss nach Beendigung des Angelns gebracht.
Die zögerliche Erwärmung des Wassers nach dem langen Winter hat die Weißfische noch nicht in die richtige Beißlust versetzen können. Daran änderte auch das Anfüttern nur wenig.

Sportfreund Gniatzcyk, der erstmalig an einer Vereinsveranstaltung teilgenommen hat, nahm die Gelegenheit wahr, um sich über die notwendige Ausrüstung zum Angeln zu informieren und auch schon erste Erfahrungen mit der Angel in der Hand zu sammeln.
Moritz Fröbel, unser jüngster Sportfreund, der mit seiner Mutter zusammen angelte, konnte auch einige Fische auf die Waage bringen.
Beim anschließenden kleinen Imbiss wurde noch gefachsimpelt und die weiteren Termine abgestimmt.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden Fröbel, Neppach und Keller für die Bereitstellung von Buletten mit Salat und Getränken.
 
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:
  • Sportfreund Hartmann, O. mit 30 Fischen und 2.030 gr.
  • Sportfreund Keller mit 6 Fischen und 970 gr.
  • Sportfreund Neppach, M. mit 21 Fische und 830 gr.
  • Sportfreundin Katarina und Moritz Fröbel mit 13 Fische und 440 gr.
  • Sportfreund Koep mit 2 Fischen und 250 gr.

Hegeangeln, des Bezirksverbandes Berlin-Li'berg, 26.05.2013

Gosener Kanal


Heute gab es zwei Höhepunkte. Zum Einen Fortsetzung des Dauerregens, der sicherlich auch einige Sportfreunde von einer Teilnahme am Hegeangeln abgehalten hat, zum Anderen die Teilnahme. Ganze sechs Sportfreunde aus dem größten Bezirksverband im Landesverband Berlin versuchten heute ihren Beitrag zur Gesunderhaltung der Fischbestände zu leisten, trotz widriger meteorologischer Bedingungen. Unsere Anglergruppe war durch die Sportfreunde Fröbel und Keller vertreten.

Schirme und Regenbekleidung beherrschten das Bild. Nach dem Anfüttern gab es auch die ersten Bisse. Vornehmlich Bleie und Plötzen, aber auch einige Barsche ließen keine Langeweile aufkommen. Leider waren auch die Ukeleis und Kaulbarsche in ausgesprochen guter Beißlaune.

Am Ende hatte jeder gefangen und der Regen etwas nachgelassen.

Sportfreund Fröbel konnte sich mit 15 Fischen und 5.800 Gramm als Zweiter im Bezirksverband eintragen, gefolgt von Sportfreund Keller mit 10 Fischen und 4.850 Gramm.

Wenn am Jahresende ausgewertet wird, wird wieder die Frage im Raum stehen, ob man eine Veranstaltung bzw. einen Jahresarbeitsplan als erfüllt abrechnen kann, wenn lediglich etwa 5 – 10 % der Vereine des Bezirksverbandes ihre Vertreter zu den Hegeangeln entsenden? Vielleicht gibt es dieses Mal eine Antwort.

Hegeangeln, 8.6.2013

Voßkanal


Elf Sportfreunde mit und ohne Angel versprachen sich einen schönen Sonnabendvormittag am Vosskanal mit reichlich Weißfisch und Barsch, wenngleich einigen älteren Sportfreunden noch der Spruch über den Zusammenhang zwischen Holunderblüte und Beissfreudigkeit der Fische geläufig war. Ein verstohlener Blick zu der Buschgruppe bestätigte, dass auch hier der Holunder in voller Blüte steht.

Trotzdem, alle Sportfreunde haben Fisch gefangen und reichlich Erfahrungen gesammelt. Die Ergebnisse allerdings fielen sehr unterschiedlich aus und bewegten sich zwischen 80 gr. und fast 1,5 kg.

Sportfreund Keller erklärte seine Taktik so:

„Anfangs, als die Sonne noch nicht so intensiv war, beangelte ich die Kante Steinpackung – Kanalsohle. Dort fing ich einige Fische auf Rotwurm. Mit weiter steigender Sonne fütterte ich eine zweite Stelle weiter in Richtung Kanalmitte an und beangelte sie, als an der ersten die Bisse ausblieben. Hier hatten sich leider die Ukeleis versammelt und mir das Angeln erschwert. Auf Rotwurm fing ich noch einige zu behegende Fische. Insgesamt ein mageres Ergebnis, aber zu dem Zeitpunkt dennoch relativ zufriedenstellend.“

Die besten Heger an diesem Tag waren:
  • Sportfreund Keller mit 10 Fischen und 1.480 gr.
  • Sportfreund Schlauß mit 19 Fischen und 800 gr.
  • Sportfreund Hartmann-Orsech mit 10 Fischen und 640 gr.
  • Sportfreund Neppach, M. mit 4 Fischen und 440 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit 1 Fisch und 380 gr.
Erfreulich war auch, dass der Sportfreund Moritz Fröbel mit vier Barschen manchem „alten Hasen“ ebenbürtig war.
 

Abangeln, 21.09.2013

Sacrow-Paretzer-Kanal


Hatten heute die größte Beute
Leider waren nur elf Angelfischer zur offiziellen Beendigung unserer diesjährigen Angelsaison an den Sacrow-Paretzer-Kanal gekommen. Der Vorstand hatte mit einer deutlich über 50% igen Teilnahme an diesem fischreichen Gewässer gerechnet. Da außer uns noch eine andere Gruppe anwesend war, gestaltete sich die Angelplatzsuche etwas aufwendiger. Aber jeder unserer Angelfischer konnte sich seinen erfolgversprechenden Platz selbst aussuchen und musste nur noch viele Weißfische fangen, um an der Erfüllung unserer Hegeaufgaben aktiv mit zu wirken.

Die Beute nach etwa drei Stunden Angeln bewegte sich zwischen 50 gr. und über 8.000 gr.

Erfolgreichste Angelfischer waren auch an diesem Tag wie schon so oft bei
vorhergegangenen Gemeinschaftsangeln die Angelfischer:
  • Wolfgang Schmidt mit 73 Fischen und 8.320 gr.
  • Markus Neppach mit 32 Fischen und 6.540 gr.
  • Ingolf Hartmann-Orsech mit 33 Fischen und 5.000 gr.
  • Stefan Fröbel mit 25 Fischen und 5.000 gr.
  • Burkhard Keller mit 25 Fischen und 4.240 gr.
Markus mit seinem Beifang
Markus Neppach überraschte uns aber alle. Er fing beim Angeln auf Blei und Plötz einen stattlichen Zander von ca. 80 cm Länge mit seiner Kopfrute und einer Made als Köder. Während der Appetit des Zanders auf eine Made vielleicht Zufall war, verlangte der Drill dieses kapitalen Raubfisches von Markus aber sein ganzes Können und Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinen feinen Angelzeug. Stolz nahm er die Gratulationen nicht nur unserer Anwesenden entgegen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz zur Hege und Pflege der Fischbestände in diesem Jahr und insbesondere bei den Mitgliedern, die zum An- und Abangeln für einen kleinen Imbiss und Getränke sorgten.