Interessengruppe Spinnangeln 25. bis 28.10.2019

Boddengewässer Insel Rügen


Stefan freut sich über 95 cm Hecht
Endlich war es wieder einmal so weit und spätestens beim Überfahren der Strelasundbrücke war jeder vom Angelfieber erfasst. Am nächsten Tag verteilten sich alle in kleinen Gruppen an den bekannten Angelstellen und stiegen in das nur noch mäßig warme Wasser ein. Der Wind, der ja auf Rügen ein ständiger Begleiter ist, meinte es dieses Mal besonders gut, peitschte die Wellen aus westlichen Richtungen auf und wurde zunehmend zum Problem für die Fliegenfischer, verlangte aber auch den Spinnanglern einiges ab.

Aktion
Bei den ersten Kontakten mit den Hechten waren diese Unpässlichkeiten aber zur Nebensache geworden. Es ging los und die ersten Hechte landeten in den Keschern. In der ersten Pause an Land waren alle einer Meinung: Die Hechte sind in diesem Herbst größer und stärker als im Frühjahr. Am Ende des Tages gab es nur zufriedene Gesichter und alle Fänge landeten in der Kühltruhe. Beim Versorgen der Fische wurden in den Mägen der meisten Hechte unzählige Schwarzmundgrundeln entdeckt und jeder dachte: Nun sind sie hier auch angekommen. Aber, sie füttern die Hechte fett und das ist auch gut so.

In den Folgetagen wurde jeder beim Ankämpfen gegen den Wind mit reichlich Fischen belohnt. Die Fänge pendelten sich zwischen 60 cm und 95 cm mit deutlicher Tendenz in Richtung 80 cm ein. So waren die persönlichen oder die gesetzlich vorgeschriebenen Fanggrenzen schnell erreicht und es blieb auch noch ausreichend Zeit zum gemeinsamen Essen und Klönen. Auch der Grill wurde ausgepackt.

Rundum eine, wie immer, schöne Zeit in der Natur mit Freunden und ordentlich Wind um die Nase.

Dominic hat die Fanggrenze erreicht
Petri Heil Markus

Spinnangeln, 29.09.2019, 07.30 Uhr

Oder-Spree-Kanal ( F 07-201)


Das Spinnangeln musste verlegt werden, da im Sacrow – Paretzer - Kanal der Barsch nicht mehr behegt wird. Neun Teilnehmer versuchten bei ansprechendem Wetter die Barschschwärme zu finden. Das gelang nicht immer. Manchmal waren auch kleine Rapfen und so mancher kleine Hecht schneller am Köder als die Barsche. Die Fangergebnisse waren insgesamt sehr mager. Die Palette begann mit „ohne Fang“ und endete bei neun Barschen.
Die Angelfreunde Keller, Turczer, Neppach, Ramm und Nellessen waren am erfolgreichsten.

Spinnangeln, 07.06. bis 11.06.2019

Boddengewässer Rügen


Drei in voller Montur
Dominic in Aktion
Endlich war die Zeit, auf die wir uns alle schon lange gefreut und vorbereitet hatten, da und alle fieberten dem ersten Einstieg ins Wasser entgegen.
Die erste angenehme Überraschung war die Wassertemperatur, die keine besondere Vorsorge notwendig machte. Schon das erste Angeln bestätigte unsere Erfahrung, dass die Bedingungen täglich wechseln können und die Vorbereitungen, die zu Hause getroffen wurden,  immer wieder den Bedingungen angepasst werden mussten. So kamen auch Köder zum Einsatz, die aus den großen Tiefen der Köderkiste geholt wurden.
Jeder Einstieg war ein Erlebnis und brachte nicht nur Fisch, sondern auch immer wieder neue Erfahrungen. Über die wurde bei Grillfleisch und Bier noch lange diskutiert.

Daniel prasentiert stolz 93 cm Hecht
Jeder der fünf Teilnehmer war zufrieden und konnte tiefgekühlten Fisch mit nach Hause nehmen. Daniel, weniger erfahren, erlebte eine besondere Überraschung, als ein „93 iger“ seinen Wobbler angriff und an der Angel um seine Freiheit kämpfte. Letztlich konnte er gelandet werden. Es sollte der größte gefangene Hecht in diesen Tagen sein.

Herzlichen Glückwunsch, Daniel.