Spinnangeln, 15.09.2012

Oder-Spree-Kanal, Neuzittau


Unsere Angelstrecke
Erfahrungsgemäß ist die Teilnahme am Spinnangeln relativ gering, weil sich die Mehrheit unserer Sportfreunde für diese Technik nicht wirklich begeistern kann. So blieben die acht teilnehmenden Sportfreunde unter sich, wie auch in den Vorjahren. Neu war, dass der Zeitpunkt für den Beginn etwas zu früh angesetzt war. Es war noch dunkel.

Alle acht teilnehmenden Sportfreunde hatten aber trotzdem gute Laune und die Zuversicht, heute, an diesem schönen Gewässer, einiges zu fangen. Anfangs standen die Barsche noch unmittelbar über der Steinpackung und bis in Ufernähe. Mit zunehmender Sonnenintensität verlagerten sie ihre Standorte an die Scharkante.

Insgesamt wurden 122 Barsche mit einem Gesamtgewicht von 6.230 Gramm gefangen. Als Beifänge konnten der Sportfreund Keller drei gut massige Hechte und einen Döbel von 42 cm Länge, die allesamt zurückgesetzt wurden und der Sportfreund Fröbel einen 38 er Döbel verzeichnen. Ein Sportfreund ging leer aus.

Zum Einsatz kam nahezu die gesamte Kunstköderpalette, wobei sich kein Köder favorisieren ließ.

Es gab keine spektakulären Erlebnisse:
  • Sportfreund Keller mit 41 Fischen und 2.340 gr
  • Sportfreund Neppach, M. mit 32 Fischen und 1.550 gr.
  • Sportfreund Ramm mit 24 Fischen und 1.000 gr.
  • Sportfreund Fröbel mit 12 Fischen und 700 gr.
  • Sportfreund Schlauß mit 7 Fischen und 350 gr.

Spinnangeln, 26. bis 29.10.2012

Boddengewässer Rügen


Es ist schon Tradition, im Herbst mit Wathose und Spinnangel auf Hecht- und Barschpirsch zu gehen. In diesem Jahr nahmen erstmals und mit großen Erwartungen, die Sportfreunde Schlauß und Ramm teil. Alles war optimal, eine bezahlbare, zentral gelegene Unterkunft und eine gründliche Vorbereitung. Einzig das Wetter war eine Herausforderung. Nachts Frost, eiskalter Wind aus anfangs nördlichen, später aus westlichen Richtungen und heller Sonnenschein.

So musste einerseits warme Kleidung nachgekauft werden und andererseits das Angeln in die frühen Morgen und die Abendstunden verlegt werden. Von Anfang an wurde relativ gut gefangen, sowohl Fische mit Untermaß als auch gut massige Hechte. Barsche waren eher die Seltenheit, ganz im Gegenteil zu den Vorjahren.

Für alle Teilnehmer waren es schöne Tage mit Erlebnissen, die noch lange im Gedächtnis Bestand haben werden.

"Das ist mein erster Hecht (ein 65 er) aus dem Bodden. Das Watangeln so anstrengend ist, hätte ich nicht erwartet. Ich war nicht zweckmäßig angezogen und habe anfangs gefroren. Für morgen kaufe ich mir noch etwas Warmes nach."
(insgesamt zehn Hechte)

"Auch wenn das Angeln zu dieser Zeit schon Tradition geworden ist, ist das Fangen von Fisch keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Auch das Finden der Standorte und Aufdecken des Beutechemas der Hechte garantieren noch keinen Fang. So standen die Hechte, für uns völlig unerwartet, zu dieser Zeit noch im dichten Schilf. Ein geübtes Auge und das Beherrschen der Technik waren der halbe Weg zum Erfolg."
(insgesamt achtzehn Hechte)

"Die Bedingungen zum Angeln waren teilweise grenzwertig. Ich habe viel gelernt, Freude gehabt und bin das nächste Mal sicher wieder dabei. Wir sind eine gute Truppe, in der jeder dem anderen hilft und Tipps gibt."
(insgesamt sieben Hechte)

Knapp 70 Zentimeter, ein schöner und gesunder Fisch. Mein erster Boddenhecht in dieser Saison. Bei diesen Anblick vergisst man schnell die blau gefrorenen Finger bei diesem kalten Wind."
(insgesamt dreizehn Hechte)

Die schöne Zeit wurde mit einem Abstecher in den Hafen von Ückermünde mit einem kurzweiligen Spinnangeln auf Barsch und Zander beendet.