Allroundangeln, 08.07.2017, 16.00 Uhr

Sacrow-Paretzer-Kanal (Uetz), (V 12-001)


Stefan beim Feedern
Der übergroße Teil unserer Mitglieder hielt offensichtlich die Teilnahme am Allroundangeln für keine Option an diesem Sonnabendabend. Dabei ist doch genau das das Forum, um sich über verschiedene Angelmethoden auszutauschen, dazuzulernen oder Neues auszuprobieren. Ob Stippangeln, Feedern oder Spinnangeln – alles war möglich und alles wurde auch ausprobiert. Anfangs war die Beißfreudigkeit nur mäßig, wenn auch einige gute Plötzen und auch Bleie die verschiedensten Köder annahmen.
Jens und Wolfgang beim Stippen
Ein kräftiger Regenguss beendete für einige den Angelausflug sehr abrupt. Nach dem kurzen Schauer legten die Fische noch einmal kräftig nach.

Es folgte Biss auf Biss, meistens Plötzen, Güstern und Bleie, beim Spinnangeln Barsche in großer Zahl. Allmählich füllten sich die noch freien Angelstellen mit anderen Angelfreunden. Wir haben das als ein Zeichen für die Beliebtheit dieses Gewässers interpretiert. Mit dem heutigen Abend war das Desaster beim Anangeln vergessen.

Angeln mit Kindern, 01.07.2017, 08.00 Uhr

Kinder- und Jugendangelzentrum LAV Berlin


Zufriedene Teilnehmer
Nach den schweren Regenfällen der letzten Tage hofften alle Beteiligten auf ein paar regenfreie Stunden. Wir wurden nicht enttäuscht! Während unserer Angelzeit schaute auch die Sonne ganz zaghaft bei uns vorbei. Durch das Hochwasser am See waren nicht alle Angelstellen begehbar, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat und so waren nach einigen erklärenden Worten schon kurz nach unserer Ankunft sieben Angeln im Wasser. Den Fischen schien die Wetterbesserung auch gut zu tun, denn sie suchten eifrig nach Futter. Mit Freude und Enthusiasmus wurde der erste selbst gefangene Fisch gefeiert. An jedem Platz wurden Plötzen, Rotfedern, kleine Bleie und Güstern, später auch noch Giebel, gefangen, die natürlich von den Betreuern abgehakt und versorgt wurden. Aber nicht nur dem Fisch galt die Aufmerksamkeit. Mit Freude wurden eine Ente mit vier jungen Küken, Blessrallen, Libellen, Wasserläufer und Vögel beobachtet. Vor dem Anködern einer Made allerdings scheuten sich die meisten.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit disziplinierten und wissbegierigen Kindern. Die Organisation lag in den Händen von Stefan Fröbel und der Freizeiteinrichtung „Känguru“ im Friedrichshain. Für alle Betreuer waren die Freude und der Enthusiasmus der Kinder der größte Dank.

Volle Konzentration
So wird es gemacht
Überlistet
Mein erster Fisch

40 Jahre „Vorwärts Karlshorst“ e.V.

21.Mai 2017


Vor der Einfahrt
Obwohl der Termin schon sehr lange feststand, fanden sich nur 19 Mitglieder mit Ihren Angehörigen an der Anlegestelle in Oderberg zur Geburtstagsfeier ein.
Nach einem Begrüßungsgetränk führte uns die Fahrt bei guter Laune und bei sonnigem Wetter vom Anleger über die Oder-Havel-Wasserstraße zum Oderberger See und weiter zum Schiffshebewerk Niederfinow. Alle waren gespannt auf den Schiffsfahrstuhl, der uns in ca. fünf Minuten 36 Meter nach oben beförderte. Dieser Vorgang lockte alle auf Oberdeck, um diesen Augenblick im Bild festzuhalten.

Hier entsteht das Neue
Nach einer kurzen Fahrt auf dem Oder-Havel-Kanal wurde gewendet und die Rückfahrt angetreten. Bei Kaffee und Kuchen und einigen Erläuterungen zur Geschichte der Schifffahrt in der Region durch den Schiffsführer verging die Zeit viel zu schnell. Jeder hatte Gelegenheit, sich eine Jubiläumsausgabe unserer Vereinschronik anzusehen. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten die Mitglieder ein kleines Geschenk. An jedem Tisch wurde sich angeregt unterhalten bis die Aufforderung des Schiffsführers, das Schiff zu verlassen, die Geburtstagsfeier beendete.
Zum Abschluss gab es viele anerkennende Worte für unsere Vereinsarbeit insgesamt und für die Organisation der Schifffahrt im Besonderen.
Zufrieden traten alle die Heimreise an.

Es gibt viel zu sehen...
Teilnehmer
...und zu besprechen