Kinderangeltag, 25.04.2009


Das starke Team
In Zusammenarbeit mit der Kinderfreizeiteinrichtung "Känguruh" in Friedrichshain, veranstaltete unsere Angelgruppe erneut einen Angeltag mit Kindern.

Ziel war es, die Kinder mit dem Angeln vertraut zu machen, sich mit ihnen zusammen verantwortungsbewusst in der Natur zu bewegen, das Leben der Wasserbewohner zu beobachten, Interesse und Verantwortung für die Natur zu entwickeln.

Hoch motiviert und diszipliniert wurden zuerst die Angeln zusammengebaut, dann die Angelplätze ausgewählt und schließlich auch geangelt.

Zuerst - Aufbau der Angeln
Als erster Fisch fiel ein untermassiger Karpfen auf die angebotenen Madenköder herein. Der wurde natürlich schonend zurückgesetzt. Als weitere Fische zeigten sich Plötzen, Giebel, Bleie und Kaulbarsche. Nur die Giebel wurden mit genommen, die übrigen schonend zurückgesetzt.

Gegen Mittag, als die Beißlaune - und damit auch die Angellaune merklich nach ließen, waren es ein Entenpärchen, mehrere Bleßhühner und vor allem ein nach Futter jagender Haubentaucher, die die Aufmerksamkeit der Kinder in Anspruch nahmen.

Mit Beendigung waren sich alle einig, dass es ein schöner und lehrreicher Tag war, der wiederholt werden sollte. Insgesamt wurden 29 Fische, darunter mehrere küchenreife Giebel, gefangen.
Mehr Aufmerksamkeit für das Pausenbrot
Erster Fisch - ein Karpfen
Jeder fängt mit kleinen Fischen an

Kinderangeltag, 26.09.2009


Nicht alle scheinen zufrieden zu sein
Frederik mit seinem Karpfen
Es ist nun schon fast Tradition, dass unsere Angelgruppe Kinderangeln für die Kinderfreizeiteinrichtung "Känguru" organisiert und durchführt. Auf Initiative von Sportfreund Fröbel trafen sich am 26.09. fünf Kinder, um im Kinder- und Jugendangelzentrum in Pankow zu angeln. Die anfängliche Euphorie ebbte schnell ab, denn die Beißlust der Fische war nur mäßig. Einige wenige Weißfische und Barsche blieben anfangs die einzige Beute, so dass die Angelpausen bei einigen Kindern immer länger wurden. Als Frederik plötzlich einen massigen Karpfen mit Hilfe der Betreuer landen konnte, flammte das Interesse wieder kurz auf.

Insgesamt wurde nur wenig gefangen. Aber die Kinder konnten erleben, dass dort gefangen wurde, wo sie sich waidgerecht am Ufer verhalten haben. Stolz hat Frederik seinen ersten gefangenen Karpfen mit nach Hause genommen.

Joost voller Konzentration
Ein Dankeschön an die Betreuer, die Sportfreunde Fröbel, Katarina und Stefan, Hartmann-Orsech und Keller.