Zentraler Hegetag, 28.03.2010

Gosener Kanal


Gut 30 cm Schnee ließen den ersten Termin für den zentralen Hegetag ausfallen. Also wurde ein neuer anberaumt und alle die, die etwas für die Natur, die Ufer und die Gewässer tun wollten, trafen sich zum verabredeten Zeitpunkt. Mit zehn Sportfreunden stellten wir das Gros der Arbeitswilligen und waren gar nicht so sehr erstaunt, als uns offeriert wurde, dass es ja geltendes Gesetz sei, dass nach dem 01.03. keine Sträucher mehr geschnitten werden dürften und die Uferzone links von der Brücke ohnehin Baustelle sei, weil dort das Ufer befestigt werden würde. Wer aber möchte, könnte mit zum Oder - Spree - Kanal fahren, denn da sei bestimmt noch Papier aufzusammeln...

Was uns aber erstaunt hat, ist:
  • Die Tatsache, dass auf der linken Seite schon seit 2009 Baustelle ist und wir dort auch schon am ersten Termin nichts hätten tun können.
  • Die Tatsache, dass ein zweiter Termin festgelegt wurde, obwohl wir wissen, dass nach dem 01.03. jedes Beschneiden von Sträuchern verboten ist.
Wir wurden an diesem Tag belehrt, wie groß offensichtlich in unserem Landesverband die Spanne ist zwischen den großen Worten über Gewässer- und Naturschutz in Referaten, Reden und Aufsätzen und der Realität, wenn es um die Organisation einfacher praktischer Handlungen geht.

Als wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren sind, kam die Frage auf, ob mit diesem 28.03. eigentlich schon der Anspruch des Landesverbandes an einen aktiven Gewässer- und Naturschutz erfüllt sei?

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern.