Zentraler Hegetag


Hier geht es dem Wildwuchs ans Holz
Sachgemäßes Ablegen der Abschnitte
Am 09. und 10. Februar trafen sich die Naturschützer unter den Anglern, um am Zentralen Hegetag Ordnung an den Gewässern zu schaffen. Unsere Gruppe war mit neun Sportfreunden am Gosener Kanal sehr gut vertreten und hat fleißig gearbeitet. So wurde Wildwuchs, der das Passieren der Uferwege und die Angelplätze blockierte, abgeschnitten. Der Abschnitt wurde so abgelegt, dass Rückzugsmöglichkeiten für Kriechtiere und Niedrigbrüter entstanden. Es war deutlich spürbar, dass im vorigen Jahr an dieser Strecke auf Grund des Sturmes "Kyrill", keine Arbeiten stattgefunden haben. Gleichzeitig sammelten aktive Sportfreunde den Müll, den einige wenige Angler am Ufer nach dem Angeln zurücklassen, ein.

Bei allen Anstrengungen blieben aber die ersten Vorboten des Frühlings nicht unbemerkt. Das Riedgras schob schon grüne Spitzen und die Knospen der Sträucher waren dicker als sonst. Auf dem Wasser balzten schon die Enten und aus dem angrenzenden Wald kam ein nicht endendes Vogelkonzert. So mancher hätte bei diesem schönen Wetter schon mal eine Angel eingeworfen...