In diesem Jahr hatten wir erstmals zwei Termine in unserem Arbeitsplan. Zum einen das alljährliche Müllsammeln am Zentralen Hegetag am Gosener Kanal und zum anderen die Unterstützung beim Frühjahrsputz im Kinder-und Jugendangelzentrum des LAV Berlin.

Ze
Auf den Kompost damit
ntraler Hegetag, 09.02.2019

Gosener Kanal


Vier unserer Angelfreunde, ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken, sammelten den Zivilisationsmüll und die Hinterlassenschaften einiger weniger Angler an den Ufern des Gosener Kanals auf. Es kam einiges zusammen, von achtlos weggeworfenen Plastiktüten und Wurmdosen aus Styropor über Bierflaschen, Büchsen und Kronkorken, bis hin zu Gestellen von Stühlen usw. Aber insgesamt besteht weiterhin der Trend, dass immer weniger Müll am Ufer zurückgelassen wird. Und das bei steigender Zahl der Angler. Das ist schon ein kleiner Erfolg.
Zum Abschluss wurde bei Bockwurst und Tee noch geklönt.

Frühjahrsputz, 16.03.2019

Jungendangelzentrum des LAV Berlin


Jetzt noch herausheben
Zum zweiten Teil trafen sich zehn unserer Angelfreunde. Im Zentrum der Arbeiten stand das Ausgraben von zwei großen Haselnusssträuchern. Das mit Muskelkraft kaum zu Bewältigende wurde mit großem Eifer angegangen. Nicht nur die recht widerstandsfähigen Wurzeln, sondern die Beseitigung der einstmals achtlos vergrabenen Steine, Hausmüll, Bauschutt und Eisenplatten waren sehr kräftezehrend. Nach gut vier Stunden Arbeit war klar, dass alles weitere jetzt nur noch durch den Einsatz von Technik zu vollenden sein würde.
Mit belegten Brötchen, Bratwurst, Kaffee und anderen Getränken konnte sich jeder stärken.
Wenn auch der ganz große Erfolg nicht möglich war, haben wir dennoch zufrieden den Heimweg angetreten.