Zentraler Hegetag


Auch beim Arbeiten immer vorn - Olaf Hartmann
Hier soll sich keine Haken mehr verfangen
Wie alljährlich um diese Zeit, trafen sich zahlreiche Sportfreunde der Vereine des Bezirksverbandes Berlin-Lichtenberg, um den Wildwuchs an Sträuchern und Pflanzen an den Angelstellen und dem Uferweg zu beseitigen und die Reste der Angelausflüge des vergangenen Jahres zu beseitigen. Wir waren mit neun Sportfreunden dabei und haben fleißig zugelangt.

Natürlich waren wir auch neugierig auf das Wasser und seine Bewohner. Obwohl der Gosener Kanal eisfrei war und sogar ein Paddelboot in Richtung Seddinsee (noch dick zu gefroren) unterwegs war, schien die Natur noch zu schlafen. Keine Bewegung im Wasser, nicht einmal ein Wasservogel war in der Nähe. Dennoch regte sich schon bei dem einen oder dem anderen der Gedanke, in der nächsten Zeit einen Versuch zu wagen, den Winterplötzen an die Schuppen zu gehen.